Fachmesse, Publikums-Event, Neuheitenplattform, Multimedia-Ereignis: Der Caravan Salon 2022 in Düsseldorf ist zweifellos die wichtigste Veranstaltung für die Caravaning-Branche in diesem Jahr. Das sieht auch Bernhard Kibler, Vorsitzender der Dethleffs-Geschäftsführung so: „Auch wenn wir uns aus guten Gründen entschlossen haben, nur noch in zweijährigem Turnus an Messen dieser Größenordnung teilzunehmen, wissen wir doch um die Bedeutung des Caravan Salons für die vielen tau
Caravan-Neuheiten: c’joy und Aero up
Dethleffs frischt seine Einsteiger-Caravan-Baureihe c’joy auf. Der besonders leichte und mit nur 2,12 Meter Breite überaus kompakte c’joy lässt sich auch mit Kompaktklasse-Autos ziehen und eignet sich dank bis zu sieben Schlafplätzen besonders für Familien. Bei der neuen Generation hat sich Dethleffs vor allem dem Interieur gewidmet. Die Möbeloberflächen präsentieren sich nun in freundlich hellem Holzdekor mit quer verlaufender Maserung, was den Innenraum größer wirken lässt. Die neuen Wohnwelten präsentieren sich mit Polstern in hellen Grau- und Beigetönen (Kappan) oder Türkis und Anthrazit (Timor). Das Polyester-Garn der Polsterstoffe wird zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen gefertigt und entlastet so die Umwelt. Die auch in Aktiv- und Sportkleidung verwendeten Garne verleihen den Stoffen eine angenehm weiche Haptik. Alle c’joy-Modelle erhalten künftig einen effizienten Kompressorkühlschrank. Dieser lässt sich sowohl während der Fahrt mit 12 Volt wie auch an Landstrom betreiben und kühlt schnell und zuverlässig. Den c’joy bietet Dethleffs in fünf verschiedenen Grundrissen an.
Drei zusätzliche Grundrisse gibt es in der erfolgreichen Reisecaravan-Baureihe Aero. Alle drei tragen den Namenszusatz „up“, was für die Ausstattung mit einem Hubbett steht. Die neuen Grundrisse Aero up 460 KR, Aero up 530 KR und Aero up 530 ER verfügen alle über eine große Rundsitzgruppe im Heck mit dem im Dachbereich darüber angebrachten Hubbett. Dieses lässt sich mit wenigen Handgriffen nach unten schwenken und bietet dann eine 2,00 Meter lange und 1,44 Meter breite Liegefläche mit 7-Zonen-Kaltschaummatratze aus klimaregulierendem Material. Je nach Grundriss stehen so bis zu sieben Schlafplätze zur Verfügung.
Urban Camper-Neuheiten: Globevan Trail
17 Jahre lang hatte Dethleffs Kastenwagenausbauten, sogenannte Camper Vans und Urban Camper, im Auftrag anderer Marken entwickelt und mehr als 55.000 Exemplare gebaut. Im Sommer 2021 präsentierte Dethleffs dann erstmals einen Camper Van unter der eigenen Marke und im Frühjahr 2022 den ersten Urban Camper der Marke Dethleffs – den Dethleffs Globevan. Zum Caravan Salon 2022 erweitert Dethleffs nun diese Baureihe um zwei zusätzliche Modelle: Globevan Trail One und Globevan Trail Two. Mit ihrem kraftvollen Design und dem serienmäßigen Sperrdifferenzial an der Vorderachse sprechen sie nicht nur all jene an, die auch mal abseits asphaltierter Straßen unterwegs sind. Zum Serienumfang gehört auch eine zweite Schiebetür auf der Fahrerseite und Trittstufen im gesamten Einstiegsbereich aller vier Türen, die im Alltagseinsatz den Einstieg und Zugang wesentlich erleichtert. Der Dethleffs Globevan Trail basiert auf dem Ford Transit Custom mit 110 kW (150 PS) starkem, 2,0-Liter-Dieselmotor und Sechsgang-Schaltgetriebe. Die reichhaltige Serienausstattung des Globevan Trail One umfasst zahlreiche Sicherheits-Assistenzsysteme, herausnehmbare Staukästen, einen innovativen Dreibeintisch, einen fest eingebauten Stauschrank mit ausziehbarem Kocher im Heck, eine zum Bett umklappbare Sitzbank sowie sein Aufstelldach mit komfortablem Bett. Der Globevan Camp Two verfügt darüber hinaus über zusätzliche Komfortfunktionen wie Navigationssystem, Park-Assistent, intelligente Geschwindigkeitsregelung und Verkehrsschilderkennung sowie über eine 32 Liter große, herausnehmbare Kühlbox hinter dem Fahrersitz.
Camper Van-Neuheiten 1: Globetrail 590 C auf Ford Transit
Die im vergangenen Jahr eingeführte Camper-Van-Baureihe Globetrail erweitert Dethleffs mit einem Kastenwagenausbau auf Basis des Ford Transit – dem Globetrail 590 C. Ein völlig neu entwickeltes Comfort-Bad-Konzept bringt hier Schwung in die bewährte Aufteilung mit Sitzgruppe vorn, dahinter Bad und Küche und quer eingebautem Doppelbett im Heck. Zugunsten eines geräumigen Wohnambientes kombiniert Dethleffs dabei eine innovative Schwenkwand-Lösung in Milchglas-Optik mit einer Rollo-Tür und einer für Camper Vans ungewöhnlich groß dimensionierten Duschwanne mit 87 Zentimeter Breite und 47 Zentimeter Tiefe.
Dank Doppelboden verfügt der Globetrail 590 C über einen durchgängig ebenen Fußboden vom Fahrerhaus bis ins Heck. Dennoch bietet der Wohnraum eine großzügige Stehhöhe von 1,94 Meter. Innovationen auch in der Küche: Die Küchenschubladen lassen sich sowohl von innen wie auch bei geöffneter Schiebetür von außen her öffnen. Das Bett im Heck lässt sich teilen und seitlich hochklappen, so dass sich der Raum zwischen den Staukästen etwa als Fahrradgarage nutzen lässt. Neu ist der Tellerfeder-Rost für das Bett, der sich individuell und punktgenau der Wirbelsäule anpasst.
Camper Van-Neuheiten 2: zwei neue Globetrail-Grundrisse
Die Globetrail-Modellpalette auf Basis von Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer erweitert Dethleffs um zwei auf dann insgesamt vier verschiedene Grundrisse. Das Herzstück der beiden neuen Modelle Globetrail 600 S und Globetrail 640 S bildet das innovative Schwenkbad. Dabei spielt die mittig angeordnete Drehsäule eine zentrale Rolle. An dieser ist sowohl das Waschbecken also auch eine geschwungene Kunststofftrennwand in Milchglasoptik befestigt. Im „Normalzustand“ parkt die Schwenkwand parallel zur Außenwand, während das Waschbecken sich gut zugänglich im Duschbereich des Bades befindet. Wird die Milchglaswand herausgeschwenkt, dreht sich das Waschbecken über die Toilette, und es entsteht eine komfortable Duschkabine mit rundum festen Wänden – ohne Duschvorhang.
Camper Van-Neuheiten 3: optionales Klappdach für den Globetrail
Die Globetrail-Modelle auf Basis von Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer bietet Dethleffs ab sofort mit einem optionalen Klappdach an. Die hauseigene Klappdach-Konstruktion punktet mit perfekter Passform, einfacher Bedienbarkeit, Top-Komfort und extra großer Liegefläche. Mit 2,09 Meter Länge und 1,43 Meter Breite setzt das optionale Dachbett im Dethleffs Globetrail neue Maßstäbe. Die umlaufende Zeltwand verfügt über ein Moskitonetz und eine Verdunkelung und lässt sich in Cabrio-Manier nach vorne hin komplett öffnen. Mit diesem Klappdach wird Schlafen unterm Sternenhimmel endlich Wirklichkeit.
Wohnmobil-Neuheiten: drei zusätzliche Grundrisse für den neuen Just Go
Im Mai 2022 feierte der Dethleffs Just Go Premiere. Auf dem Caravan Salon 2022 in Düsseldorf stellt Dethleffs drei zusätzliche Grundrisse für die neue Reisemobil-Baureihe auf Basis des Ford Transit vor. Campingfreunde, die ein preiswertes Mobil in guter Qualität mit reisefertiger Ausstattung suchen, können nunmehr unter insgesamt sechs verschiedenen Grundrissen wählen. Der neue, kompakte Just Go T 6615 wartet mit Einzelbetten im Heck, reichlich Stauraum und einem variablen Bad mit Schwenkwand auf. Ein längs angeordnetes französisches Doppelbett und ein großes Längsbad im Heck sowie der großzügig offene Wohnbereich vorn charakterisieren den neuen Just Go T 6905. Noch mehr Raum zum Wohnen und Schlafen bietet der 7,36 Meter lange Just Go T 7055 EBL. Er kombiniert Einzelbetten im Heck mit einem ausgedehnten Raumbad. Vorne lädt eine großzügige Sitzgruppe mit zwei längs angeordneten Sitzbänken zum Verweilen ein. Bei allen drei neuen Grundrissen des Just Go lassen sich mit einem optionalen Hubbett über der Sitzgruppe zusätzliche Schlafplätze schaffen.
Dethleffs GmbH & Co.KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 987-0
Telefax: +49 (7562) 987-101
http://www.dethleffs.de
Leiter Marketing/PR
Telefon: +49 (7562) 987-210
E-Mail: helge.vester@dethleffs.de