Während eines Besuchs im Nordfriesland Museum. Nissenhaus übergab die Familie Hülsmeier eine völlig intakt gebliebene rheinische Keramik aus dem 14. Jahrhundert an Tanja Brümmer, Leiterin des Museumsverbundes Nordfriesland, und der Museologin Barbara Kirstein. Um 1830/40 hatte Hans Nickels Christiansen im „Watt vor Südfall“ die rheinische Keramik geborgen. Sie wurde über die Generationen in den Familien weitergegeben – hatte man doch schnell die Besonderheit und Bedeutung dieses Wattfundes erkannt.

Die Familie Christiansen lebte vermutlich ab 1730/40 im Gebiet der heutigen Hallig Südfall. Durch die Heirat von Anna Christiansen mit Hermann Hülsmeier im Jahr 1860 gelangte der Becher in den Besitz der Familie Hülsmeier. Eine ihrer Nachfahrinnen, Fräulein Hanna Hülsmeier, gab den Becher anlässlich einer Ausstellung im Jahr 1996 in das damalige Nordfriesische Museum mit der Erlaubnis eine Kopie herzustellen. Diese wurde seitdem in verschiedenen Ausstellungen im Nissenhaus gezeigt. „Ich freue mich sehr, dass nun das Original hier im Nissenhaus zu sehen ist und ich die Kopie des Gefäßes an die Familie Hülsmeier weitergeben kann, damit die Tradition weiterhin aufrechterhalten wird,“ so Tanja Brümmer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zweckverband Museumsverbund Nordfriesland
Herzog-Adolf-Straße 25
25813 Husum
Telefon: +49 (4841) 2545
Telefax: +49 (4841) 63280
http://www.museumsverbund-nordfriesland.de

Ansprechpartner:
Gesche Biermann
Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4841) 63280
E-Mail: biermann@museumsverbund-nordfriesland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel