Die erfolgreiche Firmengeschichte von Frostkrone begann 1997 in Deutschland. Seit Gründung hat sich das Unternehmen als innovativer Schrittmacher im Bereich Convenience Tiefkühlkost etabliert. Heute ist die Unternehmensgruppe mit acht Standorten und über 1.000 Mitarbeitern einer der wichtigsten Hersteller für Fingerfood und Snacks weltweit.

„25 Jahre Frostkrone in Deutschland, das ist nicht nur eine Unternehmens-, sondern vor allem eine Erfolgsgeschichte. Produktionsraten, Umsätze und die Zahl der Mitarbeitenden sind stetig gestiegen. Wir sind seit Jahren Innovationsführer im Bereich „Fingerfood & Snacks“, bekannt und geschätzt für unsere Vielfalt und Qualität.“, erklärt Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group, stolz.

1997 wurde zunächst Fisch und Fleisch produziert, bevor 2004 die ersten Fingerfood und Snacks für die Tiefkühltruhe vom Band liefen. Die Idee dazu stammte ursprünglich aus den USA. Frostkrone hat mit seinen Produkten die Kategorie in Deutschland eingeführt. Die ersten Fingerfood waren Mozzarella Sticks, Chili Cheese Nuggets und Frischkäse Jalapeño Snacks. Mit dem Verkauf der damaligen Eigentümer an eine Privat Equity Beteiligungsgesellschaft übernahm Frédéric Dervieux 2013 die Leitung und setzte den Fokus vollständig auf die leckeren Kleinigkeiten. Seither wurde die Kategorie kontinuierlich erweitert und im Retail- und Food-Service positioniert.

2017 wurde Emeram Capital Partners GmbH aus München neuer Investor und Mehrheitsanteilseigner. Gemeinsam mit Frédéric Dervieux werden seither die Pläne zur internationalen Expansion umgesetzt. Mit den Unternehmen, die seit 2018 zur Frostkrone Food Group hinzugekommen sind, wurde das Angebot an Fingerfood und Snacks stetig erweitert und die Position innerhalb der Märkte weiter ausgebaut. Seit 2017 ist Frostkrone außerdem Partner des erfolgreichen Bundesligisten BVB.

2020 wird zu einem Jahr, das alle vor große Herausforderungen stellt. „Fingerfood & Snacks” wird zur gefragten Kategorie im Supermarkt; die Produktion lief auf Hochtouren. Im selben Jahr wird Emiel Lommen Managing Director für Frostkrone Germany. Er verantwortet aktuell drei Werke mit ca. 450 Mitarbeitern: „Ich selbst bin seit 2017 Teil der Frostkrone Family. Es gibt im Lebensmittelbereich kaum etwas, das so spannend ist wie das Segment Fingerfood und Snacks und gerade bei Frostkrone sind die Aufgaben ausgesprochen vielfältig und die gesetzten Ziele ambitioniert. Ich freue mich, daran so federführend mitarbeiten zu können.“

Frostkrone Fingerfood und Snacks im 45 Ländern erhältlich

Ob Bestseller wie Crunchy Homies, praktische Pizza Pocket, edle Fine Fingerfood-Variationen oder die komplett vegane Food Range „Really“: In Europa, USA und Asien kennt und schätzt sowohl der Lebensmittelhandel als auch der Food Service das vielfältige Produktangebot der Unternehmensgruppe. Neben der frostkrone Tiefkühlkost GmbH 1997 und der Bornholter Käsevertriebs- und Produktionsgesellschaft GmbH sind seit 2018 Piz’wich Europe SAS und Varenne Gastronomie SAS Teil der Frostkrone Food Group. 2019 kam das US-amerikanische Unternehmen Rite Stuff Foods, Inc. dazu. Seit Februar 2020 gehören Innovate Foods Ltd und seit April 2021 Abergavenny Fine Food Ltd aus Großbritannien ebenfalls zur Unternehmensgruppe. Insgesamt 45 Länder beliefert die Frostkrone Food Group. Allein in Deutschland stellt sie dafür jährlich 20.000 Tonnen Fingerfood und Snacks her.

Erfolgsfaktor Innovation

An kreativen Ideen mangelt es dem Frostkrone Team nicht. „Wir schauen ständig: Was passiert am Markt? Was ist trendy? Was können wir uns als Fingerfood und Snack vorstellen? So entwickeln wir neue, spannende Ideen, die beim Konsumenten ankommen“, führt Frédéric Dervieux aus. Seit 2019 hat die Frostkrone Food Group gut 320 Innovationen präsentiert. Dabei ist es auch wichtig, neue Wege zu gehen, wie beispielsweise im letzten Jahr als mit „Ready to eat“ erstmals ein Snack to go-Angebot für die Frischetheke vorgestellt wurde. Dazu wurde der neue Produktionsstandort in Paderborn mit einer Technik ausgestattet, die es ermöglichen, dass die Produkte nicht nur direkt kalt verzehrt werden können, sondern auch eine sehr hohe Haltbarkeit von mehr als 25 Tagen aufweisen. Die Food Range „Ready to eat“ wurde übrigens bereits mehrfach ausgezeichnet.

„Gerade unsere neue Entwicklung zeigt uns, dass wir noch jede Menge vorhaben. In Paderborn konnten wir vor wenigen Monaten das technisch modernste Werk der Frostkrone Food Group in Betrieb nehmen. Damit haben wir einen weiteren Quantensprung vollzogen. Mit dem neuen Standort steigern wir zusätzlich unsere Produktions- und Lagerkapazitäten um ein Vielfaches.“, führt Emiel Lommen weiter aus.

Gemeinsam in die Zukunft

Die Frostkrone Food Group schaut – trotz aller Herausforderungen – positiv in die Zukunft. Obwohl die Unternehmensgruppe stetig gewachsen ist, ist sie weiterhin sehr dynamisch und stolz darauf, schnell und zuverlässig auf Veränderungen zu reagieren. Fréderic Dervieux beschreibt es so: „Wir sind enorm agil und haben eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit.“ Denn, so sagt er: „Unsere Welt ist digital und vernetzt. Produkte haben heute eine viel kürzere Lebensdauer. Trends ändern sich schnell. Das Schlüsselwort heißt Flexibilität, um sich in den Märkten positiv zu platzieren.“ Dabei sind die internationale Ausrichtung und die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Standorte für die Unternehmensgruppe ein Wettbewerbsvorteil. Gleichzeitig sind die Standorte lokal vernetzt und in den heimischen Märkten gut etabliert.

Über die frostkrone Tiefkühlkost GmbH

Die Frostkrone Food Group – mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rietberg – zeichnet sich durch eine große Fingerfood- und Snack-Vielfalt aus und vertreibt ihre Produkte im Lebensmitteleinzelhandel sowie im Food Service-Bereich. Das vielfältige Produktsortiment ist weltweit erhältlich, u. a. in Skandinavien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Portugal, Großbritannien, der Schweiz, in Osteuropa, Asien und den USA.

Die Unternehmensgruppe verfügt über mehrere moderne Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA. Seit Gründung 1997 hat sich das Unternehmen als innovativer Schrittmacher im Bereich Convenience Tiefkühlkost etabliert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

frostkrone Tiefkühlkost GmbH
Konrad-Adenauer-Str.
33397 Rietberg
Telefon: +49 (5244) 90360
Telefax: +49 (5244) 903619
http://www.frostkrone.de

Ansprechpartner:
Stefanie Kastell
Telefon: +49 (40) 855009-23
E-Mail: presse@frostkrone.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel