Aus der Begründung der Grimme-Jury:
"In 90 Minuten gelingt ein realistischer Blick auf das moderne Prekariat, auch die Pandemie klingt an. Mit dem alleinerziehenden Vater, der an sich zweifelt, der schuftet und dem es doch nicht gelingt, sich und seinem Sohn ein finanziell abgesichertes Leben zu ermöglichen, zeigt der Film uns immer auf Augenhöhe mit seinem Protagonisten, wie die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen in Deutschland aussieht. Figurenkonstellationen und Familienkonflikte, die nicht alltäglich im Fernsehen zu sehen sind, werden realistisch und glaubwürdig erzählt. Bjarne Mädel hat durch sein facettenreiches Schauspiel einen großen Anteil daran. Durch die alltäglichen Situationen werden wir, die Zuschauenden, involviert in das Geschehen: Wir sind diejenigen, die bestellen, die die Arbeitsbedingungen der Paketzustellenden hinnehmen und nicht hinterfragen."
Bettina Ricklefs, BR-Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie:
"‘Geliefert‘ erzählt von den Mechanismen der Paketzusteller-Branche in unserer Gesellschaft. Der Film findet dafür berührende, aber keine rührseligen Bilder, er zeichnet eine komplexe Lage, ohne zu moralisieren und überzeugt mit einem Gespür für leise Töne und feinem Optimismus. Wir freuen uns über die Auszeichnung des Grimme-Instituts und gratulieren Regisseur und Autor Jan Fehse, Hauptdarsteller Bjarne Mädel und allen weiteren Beteiligten auf das Herzlichste!"
Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion:
"Geliefert"
Drehbuch und Regie: Jan Fehse
Darstellende: Bjarne Mädel, Nick Julius Schuck, Anne Schäfer, Stefan Merki, Ivan Shvedoff, Nadja Sabersky, Ingrid Resch, Marcus Mittermeier, Jochen Matschke, Heinz-Josef Braun u.a.
Redaktion: Amke Ferlemann (BR), Monika Lobkowicz (BR/ARTE)
Produktion: TV60 (Produzenten: Andreas Schneppe, Sven Burgemeister) im Auftrag von BR und in Koproduktion mit ARTE
Nächste TV-Ausstrahlung: 8. September 2022, 22.45 Uhr im BR Fernsehen
Mediatheken von BR und ARD: nach Ausstrahlung drei Monate
Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de
Telefon: +49 (89) 590010-560
E-Mail: presse@br.de