Sonepar in der Schweiz hebt ihre effiziente Logistik auf das nächste Level und investiert in ein Roboter-Kommissioniersystem. Innerhalb der weltweiten, gleichnamigen Gruppe sind sie damit Vorreiter. Zukünftig wird eine Robotics Pick & Pack Lösung von Kardex kleinteilige Aufträge komplett vollautomatisiert verarbeiten und die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der AutoStore-Anlage von Sonepar auf eine neue Ebene heben.

Als führender Elektro-Großhändler bietet die Sonepar Suisse AG Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie eine riesige Auswahl an hochwertigen Elektroartikeln und Material für ihren täglichen Bedarf. Mehr als 220.000 Produkte vertreibt Sonepar über den eigenen Webshop, mit dem Versprechen, Bestellungen innerhalb von 24 Stunden zu liefern.
Im Jahr 2020 wurde das neue Central Distribution Center in Betrieb genommen. Nach zweijähriger Bauphase steht in Wallisellen nun das erste Holzhochregallager der Schweiz. Beim Bau wurde bereits ein leistungsfähiges AutoStore-System integriert. Als erstes Unternehmen der weltweit agierenden Gruppe hat Sonepar nun in der Schweiz in das erste Roboter-Kommissioniersystem investiert. Somit wurde die Auftragsabwicklung für die aktuellen Aufgaben optimiert und das Unternehmen hat sich auf die zukünftigen Marktanforderungen bestmöglich vorbereitet. Im AutoStore-System werden Kleinteile in rund 55.000 Behältern gelagert, die von batteriebetriebenen Robotern auftragsbezogen an den AutoStore-Arbeitsplätzen, sogenannten Carousel Ports, bereitgestellt werden. Die Kommissionierung von Bestellungen an diesen Ports erfolgte bei Sonepar bislang manuell.

„Investitionen in unsere Lieferkette sind immer ein Gewinn für unsere Kunden. Mit automatisierten und digitalen Prozessen erhöhen wir unsere Qualität und sparen zugleich Zeit bei der Verarbeitung von Bestellungen und können so einen noch besseren Service bieten“, so Benjamin Ertl, Leiter Supply Chain bei der Sonepar Suisse AG. „Unser Central Distribution Center ist bereits eine unbestreitbare Erfolgsgeschichte in Sachen Nachhaltigkeit und Automatisierung. Wir haben das Pick & Pack-Robotersystem von Kardex als ideale Gesamtlösung beurteilt. Das Projekt ist in der Ausführung, der Start im Echtbetrieb ist für Q1.2023 geplant. Nach fast fünf Jahren intensiver Gespräche und Planung über Roboter in der Kommissionierung geht für uns ein Traum in Erfüllung.“

Vollautomatisch präzise Kommissionieren mit 3D-Vision
Die Gesamtlösung, die durch Kardex in die bestehenden Prozesse bei Sonepar in der Schweiz integriert wird, beinhaltet einen Robomotive Portalroboter, der zwei Carousel Ports parallel
bedient, indem er Artikel vollautomatisch aus den AutoStore-Behältern kommissioniert und in Auftragskartons platziert. Unter Verwendung von 3D-Vision Kameras und intelligenten Software-Algorithmen repliziert der Pick-and-Place Roboter die Präzision und Synchronisation der Auge-Hand-Koordination eines Menschen. Somit ist er in der Lage, ohne Stammdaten oder Teach-in Prozesse Artikel unterschiedlichster Formen und Größen zu handhaben. Die „Auto-Learning“ Funktion stellt sicher, dass neue Artikel effizient gehandhabt werden können. Des Weiteren ermöglicht sie eine kontinuierliche Optimierung des operativen Betriebs.

Integraler Bestandteil der Gesamtlösung ist weiterhin eine Verpackungsmaschine, welche 
Kartons aufrichtet, bereitstellt, verschließt, etikettiert und in den bestehenden Materialfluss 
Richtung Warenausgang einschleust. Dabei werden Durchsatzleistungen von über 300 Picks / Stunde erzielt. Eine Vorher-Nachher-Ansicht zeigen die folgenden Bilder.

Für den 24/7-Betrieb ausgelegt
Im Jahr 2020 hat Kardex die Mehrheit an der niederländischen Firma Robomotive erworben, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2011 auf die Entwicklung smarter Robotertechnologien spezialisiert. Seitdem ist der Intralogistikexperte und globale AutoStore-Partner Kardex in der Lage, mit der automatischen Kommissionierung im Item Pick und Full Case Bereich vollintegrierte Robotiklösungen aus einer Hand zu bieten.
Roboterzellen lassen sich problemlos in AutoStore-Systeme integrieren und ermöglichen damit eine bisher unvorstellbare Leistung. Sie arbeiten bei Bedarf 24/7 – eine entscheidende Komponente in einer Zeit, in der Kunden rund um die Uhr Bestellungen aus allen Teilen der Welt aufgeben. Die fortschrittlichen Funktionen der Pick-and-Place Roboter ermöglichen das Handling eines vielfältigen und ständig wechselnden Produktsortiments. Sie arbeiten mit verschiedenen AutoStore-Prozessen, einschließlich Pick-to-Tote, Pick-to-Belt, Pick-to-Pallet, Konsolidierung und Nachschub und lassen sich in verschiedene Lagersysteme, Sortiersysteme und Verpackungsmaschinen integrieren. Die innovative Technologie bestehend aus 3D Kameras, flexiblen mechanischen Greifern und intelligenten Software-Algorithmen ermöglicht das präzise Erkennen, Lokalisieren, Greifen und Platzieren von unbekannten, beliebig angeordneten Artikeln, sogar in segmentierten Behältern.

Alle Geschäftsprozesse und Materialflüsse sind vollständig transparent. Robotikanwendungen ermöglichen 100 % digitalisierte Arbeitsabläufe und verbessern die Qualität und Zuverlässigkeit der Logistikprozesse signifikant.

Sie möchten mehr erfahren? Hier erleben Sie AutoStore und Pick-and-Place-Robotics in Aktion.

Über Kardex
Kardex ist ein führender Anbieter von Intralogistiklösungen für automatisierte Lager-, Bereitstellungs- und Materialflusssysteme. Bestehend aus den zwei unternehmerisch geführten Divisionen Kardex Remstar und Kardex Mlog verfolgt Kardex die Mission, mit wertschöpfenden Lösungen und Serviceleistungen die Effizienz bei der Lagerung und Handhabung von Waren und Materialien auf globaler Ebene zu steigern.
Die beiden Geschäftsbereiche sind für ihre Kunden ein Partner über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes oder einer Lösung. Von der Projektanalyse über die Realisierung bis hin zum Service steht Kardex seinen Kunden in jeder Phase zur Seite, um deren Intralogistikprozesse signifikant zu verbessern. Mit drei eigenen Produktionsstätten in Deutschland und einer in Nordamerika bietet Kardex qualitativ hochwertige Lösungen. Um auch in Zukunft die starke Wettbewerbsposition im Bereich technologischer Innovationen und herausragender Kundenbindung zu halten und weiter zu stärken, investiert Kardex in Forschung und Entwicklung, die Optimierung der Lieferketten, den Ausbau der Serviceorganisation sowie in neue Technologien durch Akquisitionen. Kardex arbeitet aktiv mit weltweit führenden Unternehmen zusammen, die dieselben Werte teilen und die Kardex-Lösungen perfekt ergänzen, darunter AutoStore, Rocket Solution, Robomotive, Intertex und Sumobox.
Rund 2.000 Mitarbeitende sind in über 30 Ländern für die Gesellschaften der Kardex aktiv. Die Unternehmensgruppe hat weltweit über 140.000 branchenspezifische Lösungen installiert.
Weitere Informationen unter: kardex.com/de/ 
Kontakt

Bei Rückfragen nutzen Sie gerne das Kardex Kontaktformular.

Über die Kardex Germany GmbH

Kardex ist ein global agierender Industriepartner für Intralogistiklösungen und ein führender Anbieter von automatisierten Lagerlösungen und Materialflusssystemen. Die Gruppe besteht aus zwei unternehmerisch geführten Geschäftsbereichen, Kardex Remstar und Kardex Mlog.

Kardex Remstar entwickelt, produziert und wartet dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme und Kardex Mlog bietet integrierte Materialflusssysteme und automatische Hochregallager.

Die beiden Geschäftsbereiche sind für ihre Kunden Partner über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes oder einer Lösung. Das beginnt bei der Aufnahme der Kundenanforderungen und geht über die Planung, Realisierung und Wartung der kundenspezifischen Systeme. So wird eine hohe Verfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigen Gesamtbetriebskosten sichergestellt. Für Kardex arbeiten ca. 1.900 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Die Kardex Holding AG ist seit 1987 an der Schweizer Börse SIX notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kardex Germany GmbH
Megamat-Platz 1
86476 Neuburg/Kammel
Telefon: +49 (8283) 999-0
Telefax: +49 (8283) 999-144
https://www.kardex.com/de/

Ansprechpartner:
Anja Rösch
Marketing Manager
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel