Pünktlich zum neuen Schuljahr haben die SchulKinoWochen Berlin die Anmeldung geöffnet. Das landesweit größte Filmbildungsprojekt lädt vom 7. bis 21. Oktober Berliner Schüler*innen ein, Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme zu entdecken und ihr Film- und Medienwissen zu vertiefen. Bei den SchulKinoWochen Berlin kommen Kinder und Jugendliche direkt im Kino mit Filmschaffenden und Fachexpert*innen ins Gespräch, blicken hinter die Kulissen und diskutieren über ihre Seherlebnisse. Lehrkräfte werden durch ein filmpädagogisches Fortbildungsprogramm bei der Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs mit der Klasse unterstützt. Schulklassen können sich ab sofort bis eine Woche vor Vorstellungsbeginn für die Kinovorführungen und Begleitprogramme anmelden. Die Kinobesuche im Rahmen der SchulKinoWochen werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie offiziell als Unterrichtszeit anerkannt.

Eröffnungsveranstaltung am 7. Oktober 2022 im Filmtheater am Friedrichshain
Zur feierlichen Eröffnung wird für Schüler*innen ab der 8. Klasse der Coming-of-Age-Dokumentarfilm ONE IN A MILLION von Regisseurin Joya Thome gezeigt – eine Geschichte über Verletzlichkeit und Stärke, Erfolg und Einsamkeit, Freundschaft und erste Liebe. Als Gäste werden Regisseurin Joya Thome, Drehbuchautorin Lydia Richter, Editor Jamin Benazzouz und Produzentin Katharina Bergfeld für ein Filmgespräch mit den Schüler*innen im Kino erwartet. 

Informationen, Programm & Anmeldung
Der Eintritt beträgt 3,50€ pro Schüler*in. Anmeldungen werden online über www.schulkinowochen-berlin.de oder telefonisch unter 030 – 23 55 62 18 entgegengenommen. Das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite der SchulKinoWochen Berlin unter www.schulkinowochen-berlin.de.

Über JugendKulturService gGmbH

Die SchulKinoWochen Berlin sind ein Projekt von VISION KINO in Kooperation mit der JugendKulturService gGmbH, gefördert von dem Medienboard Berlin Brandenburg, in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), dem Kinderkinobüro, dem Spatzenkino, dem Kinderfilm Berlin e.V. und weiteren Partner*innen. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek, sowie der "Kino macht Schule" GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JugendKulturService gGmbH
Obentrautstraße 55
10963 Berlin-Kreuzberg
Telefon: +49 (30) 235562-0
Telefax: +49 (30) 235562-20
http://www.jugendkulturservice.de

Ansprechpartner:
Lisa Haußmann
Projektleitung
Telefon: +49 (30) 235562-59
Fax: +49 (30) 235562-33
E-Mail: berlin@schulkinowochen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel