Im Grünen Saal präsentiert IRIS SCHABERT in der „Wunderkammer“ ihre von der Natur inspirierten Kunstobjekte. Es geht ihr nicht um eine Abbildung oder Nachahmung von Naturfundstücken und deren wissenschaftliche Einordnung. Vielmehr werden Phänomene wie mikroskopische Texturen, Überwucherungen, Anhäufungen, Kontraste, Wachstumsformen aufgegriffen und versucht sich diesen künstlerisch anzunähern.

In der Renaissance und im Barock richteten sich Herrscher, Fürsten und Gelehrte Kunst- und Wunderkammern ein: Sammlungsräume, in denen kostbare Kunstwerke (Artificialia), seltene Naturalien (Naturalia), wissenschaftliche Instrumente (Scientifica), Objekte aus fremden Welten (Exotica) und wundersame Dinge (Mirabilia) aufbewahrt wurden.

Neugierde und Erstaunen waren ein wesentlicher Antrieb. Man reiste, sammelte und fand an allem Seltsamen Gefallen, was aus fremden Ländern stammte. Die historischen Wunderkammern sollten die Betrachter in Erstaunen versetzen, ihnen die Wunder der Schöpfung vergegenwärtigen. In ihrer „Wunderkammer“ versucht IRIS SCHABERT auf vergleichbare Weise Details in den Fokus zu rücken und dabei eine intensivere Wahrnehmung zu ermöglichen.

IRIS SCHABERT arbeitet als Bildhauerin und Goldschmiedin in München. Ihre Objekte waren bereits in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Spanien und Mexiko zu sehen. Metalle und Porzellan sind ihre bevorzugten Arbeitsmaterialien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Botanischer Garten München-Nymphenburg
Menzinger Str. 65
80638 München
Telefon: +49 (89) 17861-321
Telefax: +49 (89) 17861-324
http://www.botmuc.de

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Gröger
Telefon: +49 (89) 17861-320
Fax: +49 (89) 17861-324
E-Mail: pr@botmuc.de
Karin Nowadnick
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 17861-321
Fax: +49 (89) 17861-324
E-Mail: botgart@extern.lrz-muenchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel