• Unternehmer blickt auf fünf Jahrzehnte gemeinsame Geschichte zurück und zieht persönliches Fazit
  • Bayerische Spedition stellt heute regelmäßig 60 Lastzüge für den Linienverkehr des deutschen Express-Spezialisten

Am 1. September haben die beiden Unternehmen Roman Mayer und trans-o-flex ein seltenes Jubiläum gefeiert: Seit 50 Jahren arbeitet die Spedition aus Gersthofen bei Augsburg für den auf Arzneimittel und andere sensible Güter spezialisierten Expressdienst aus Weinheim an der Bergstraße. Und was noch seltener ist: Der Unternehmer Roman Mayer, der die Zusammenarbeit durch alle fünf Jahrzehnte begleitet und gestaltet hat, konnte in einer Feierstunde anlässlich des Jubiläums persönlich auf die Partnerschaft zurückblicken.

„Wir fuhren die erste Tour für trans-o-flex am 1. September 1972“, erinnert sich der heute 73-jährige Mayer. „Seitdem wuchs die Zusammenarbeit kontinuierlich. Ende 1976 waren bereits 12 Fahrzeuge von uns in Bayern für trans-o-flex im Einsatz. 1984 waren es rund 20.“ Zu den Höhepunkten der Zusammenarbeit zählt er die Zeit der deutschen Wiedervereinigung. „Da stiegen die Mengen plötzlich rasant und wir haben mitunter an einem Nachmittag 16 Zusatzlinien zum Einsatz gebracht.“

Das Fazit aus 50 Jahren Zusammenarbeit mit trans-o-flex ist für Mayer: „Diese spannenden Jahrzehnte möchte ich nicht missen. Wenn ich heute einen Anruf wie 1972 bekäme, würde ich genauso handeln wie damals und den Weg mit trans-o-flex wieder gehen.“

Mayers Spedition ist mittlerweile Teil der Roman Mayer Logistik Group, die aus 19 Unternehmen besteht, weltweit an 29 Standorten vertreten ist und mehr als 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Die Gruppe verfügt über rund 130.000 m² Logistikfläche mit 100.000 Palettenstellplätzen in Hochregallagern und setzt fast 400 eigene Lkw ein. Rund 60 davon sind regelmäßig für trans-o-flex im Linienverkehr im Einsatz.

„Eine so lange und fruchtbare Zusammenarbeit, die sich auch in den Wechselfällen der Geschichte als stark und tragfähig erwiesen hat, findet man nicht oft“, sagte trans-o-flex-CEO Wolfgang P. Albeck, als er Mayer zum Jubiläum einen Glaspokal überreichte. „Beide Unternehmen haben sich in dieser Partnerschaft sehr positiv entwickelt und können stolz darauf sein. Angesichts des gemeinsamen Erfolgs bin ich sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahrzehnten Bestand haben wird.“

Über trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA

Die Kernkompetenz von trans-o-flex sind Logistiklösungen für die Branchen Healthcare, Kosmetik, Consumer Electronics sowie für andere sensible Güter. Das Unternehmen hat Transportnetze aufgebaut, in denen Waren bei 15 bis 25 Grad Celsius oder bei 2 bis 8 Grad Celsius aktiv temperiert und dokumentiert nach den EU-Regeln für den Pharmatransport flächendeckend in Deutschland und Österreich befördert werden. Diese EU-GDP erfordern höchste Standards für Sicherheit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz, von denen alle trans-o-flex-Kunden profitieren. International arbeitet trans-o-flex über die Netze EUROTEMP (temperaturgeführte Logistik) und EURODIS (in 36 Ländern Europas). Im Unterschied zu Paketdiensten und Sammelgutspeditionen stellt trans-o-flex Pakete und Paletten konsolidiert zu. trans-o-flex Express bietet zahlreiche Express- und Zeitfensterzustellungen, Sonderdienste wie Gefahrguttransporte (ohne Mindermengenregelung), Sendungskonsolidierung und Direktfahrten. Das Angebot wird ergänzt durch Lagerung, Kommissionierung und individuelle Mehrwertdienste wie Serialisierung und Deserialisierung von Arzneimitteln. Damit deckt das Unternehmen die gesamte Logistikkette von Beschaffung bis Fulfillment ab. Der Jahresumsatz der trans-o-flex-Gesellschaften, die insgesamt 1.793 Mitarbeiter (VZÄ Ende 2021) beschäftigen, belief sich 2021 auf rund 522 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.trans-o-flex.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA
Hertzstraße 10
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 988-0
Telefax: +49 (6201) 988-980
http://www.trans-o-flex.com

Ansprechpartner:
Sabine Kolaric
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6201) 988-134
Fax: +49 (6201) 988-343
E-Mail: pr@tof.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel