• Vereine können pro Monat zwei Hyundai KONA Elektro plus Ladestation gewinnen
  • Nachhaltigkeit bei allen Sportsponsoring-Aktivitäten im Fokus
  • Fußballkampagne sparte 2021 über 343 Tonnen CO2 ein

Hyundai Motor Deutschland unterstützt und mobilisiert Sportvereine auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Ab September verlost das koreanische Unternehmen zwei KONA Elektro sowie eine professionelle Ladestation von Compleo unter den teilnehmenden Sportvereinen. Damit ein Club in den Genuss kommt, mit dem Nachhaltigkeitspaket von Hyundai zwölf Monate lang rein elektrisch unterwegs zu sein muss lediglich ein Kontaktformular online ausgefüllt werden. Das kann jedes Mitglied für seinen Sportverein tun.

Vereinsmitglieder können Gewinnchancen erhöhen
Mit jedem ausgefülltem Kontaktformular steigen die Chancen des Clubs, dass bei der monatlichen Ziehung der eigene Vereinsname auf dem Los steht. Die Aktion läuft von September bis Dezember 2022, die erste Übergabe der beiden Fahrzeuge samt Installation der Ladestation erfolgt im Oktober. Während die Nutzung der beiden Elektrofahrzeuge auf zwölf Monate befristet ist, bleibt die professionelle Ladestation im Besitz des Vereins und steht Mitgliedern oder Besuchern dauerhaft zur Verfügung.

Mit dem Hyundai KONA Elektro emissionsfrei zu Training und Spiel
„Nach der Hyundai ecoChallenge im vergangenen Jahr öffnen wir mit dem Nachhaltigkeitspaket ‘Time2Charge‘ ein weiteres Kapitel auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität“, sagt Christina Herzog, Direktorin Marketing & Presse von Hyundai Deutschland. „Die beiden KONA Elektro bringen Teile der Mannschaft emissionsfrei zu Spielen oder zum Training. Dank der großen Reichweite können selbst Auswärtsspiele mit dem KONA Elektro angefahren werden.“

Bis zu 484 Kilometer legt der KONA Elektro mit einer Ladung zurück. Zudem reicht die Spielzeit von 90 Minuten, damit es mit vollem Akku wieder nach Hause geht. An einer 100 kW-Schnelladesäule dauert es 47 Minuten, um den Stand von zehn auf 80 Prozent zu bringen, rund 20 Minuten länger benötigt eine Ladestation mit 50 kW.  

Kommuniziert wird das nachhaltige Sportsponsoring-Engagement über starke nationale Medienpartner wie das Fußballmagazin 11Freunde sowie die Online-Plattformen FUMS und FuPa. Hyundai legt bei all seinen Aktivitäten im Fußball den Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit.

Über 57.000 Fahrgemeinschaften sparten 2021 343 Tonnen CO2
Bereits im Vorjahr verzeichnete Hyundai mit der ecoChallenge einen veritablen Wert bei der Einsparung von Emissionen. Mannschaften konnten Fahrgemeinschaften bilden und dabei zugleich Punkte sammeln, um in den Lostopf zu gelangen. Jeden Monat wurde unter den Teilnehmern ein nachhaltiges Auswärtsspielpaket von Hyundai verlost.  

Über die App „SpielerPlus“, die mit 305.726 Mannschaften und 4.064.345 Spielern in 73 Sportarten Marktführer in der digitalen Organisation und Koordination von Sportteams ist, wurden dabei 57.241 Fahrgemeinschaften gebildet, die über 343 Tonnen CO2 eingespart haben.

Hyundai sorgt für Nachhaltigkeit bei Eintracht Frankfurt
Dabei ist Nachhaltigkeit beim größten asiatischen Importeur in Deutschland nicht nur im Breitensport ein Themenschwerpunkt. Als Premium- und Mobilitätspartner von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt stellt Hyundai den Fuhrpark des Gewinners der Europa League auf alternative Antriebe um. Bereits jetzt sind 83 Prozent aller Autos des Teilnehmers an der Champions League mit alternativem Antrieb unterwegs. Hyundai produziert alle gängigen alternativen Antriebe in Serie: Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro und Brennstoffzelle und belegt im Gesamtmarkt der Elektrozulassungen eine Top-3-Platzierung.

Aber auch Mitglieder und Fans des Vereins profitieren von nachhaltigen Aktionen rund um die Eintracht. Mit den “Hyundai Moments“ fahren Eintracht-Anhänger vollelektrisch zu Auswärtsspielen durch das ganze Land und kommen mit dem emissionsfreien VIP-Shuttle auch nachhaltig zu Heimspielen. Mitglieder und Geschäftspartner profitieren zudem von wechselnden Vorzugsangeboten, die nicht an Spieltage geknüpft sind.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Till Wartenberg
Direktor Marketing und Presse
Telefon: +49 (69) 380767-400
E-Mail: till.wartenberg@hyundai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel