Seit dem Start am 27. Juli 2022 bis zum Stichtag 5. September besuchten mehr als 6.700 Interessierte die Ausstellung „Bauen für eine offene Gesellschaft – Günter Behnisch 100“. Die Schau aus Anlass des 100. Geburtstags Günter Behnischs, der mit seinem Büro Behnisch & Partner die Olympiaanlagen München 1972 sowie mehr als 150 Bauten realisierte, zählt damit zu den erfolgreichen Ausstellungen in der Landeshauptstadt.

„Das Thema ist richtig, die Präsentation ist richtig und der Ort ist richtig“, so Kammerpräsident Markus Müller. „Die Besucherzahlen für diese klug kuratierte Werkschau sind – neben der Wertschätzung für diesen herausragenden Architekten – eine großartige Bestätigung unseres Engagements und zeigen, dass sich die Menschen für Gestaltungslösungen der Architektur interessieren.“

Die Architektenkammer Baden-Württemberg projektierte die Jubiläumsausstellung in Kooperation mit dem Archiv für Architektur und Ingenieurbau, saai, am KIT Karlsruhe und dem Büro Behnisch Architekten. Am 31. August, dem 36. Ausstellungstag, wurde die 6000. Besucherin im Ausstellungsraum Königstraße 1c willkommen geheißen. Auch die regelmäßig angebotenen Führungen seien gut gebucht, berichtet Carmen Mundorff, die Projektverantwortliche und Geschäftsführerin Architektur und Baukultur der AKBW.

Die Ausstellung „Bauen für eine offene Gesellschaft. Günter Behnisch 100“ wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und unterstützt von LBBW Immobilien. Sie ist noch bis 3. Oktober 2022 zu sehen. Termine der angebotenen Führungen durch das Kuratorinnen-Team oder dem Weggefährten und Büromitarbeiter Günter Behnischs, Christian Kandzia, sowie ein virtueller Ausstellungsbesuch finden sich unter www.guenterbehnisch.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2196-0
Telefax: +49 (711) 2196-101
http://www.akbw.de

Ansprechpartner:
Gabriele Renz
Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg
Telefon: +49 (711) 2196-126
E-Mail: gabriele.renz@akbw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel