Die CMS Berlin ist zu Gast bei der Weltleitmesse für Verkehrstechnik, InnoTrans, und informiert am 20. und 21. September auf der digitalen Branchenplattform CMS Plus zum Thema Mobility Cleaning.

Ob mit dem Bus zur Arbeit pendeln oder mit dem Zug in den Urlaub fahren – nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Sauberkeit in öffentlichen Verkehrsmitteln ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Reisende sollen sich an Bord, aber auch an Bahnhöfen und Haltestellen, wohlfühlen – das trägt zur Kundenbindung bei und verschafft Verkehrsunternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Damit einher gehen jedoch enorme Anforderungen an die Reinigungsunternehmen: Sie müssen flexibel auf Fahrplanänderungen, kurze Standzeiten der Fahrzeuge und hohes Passagieraufkommen reagieren können. Wie sich diese Herausforderungen lösen lassen, welche Innovationen es im Bereich Reinigungsmittel und -maschinen gibt und wie Verkehrsmittel und Infrastruktur zukünftig bestmöglich gereinigt werden können, damit befasst sich die CMS Berlin im September.

CMS Berlin auf der InnoTrans

Vom 20. bis 23. September dreht sich auf der InnoTrans, der Weltleitmesse für Verkehrstechnik alles um die Zukunft der Mobilität. Dabei spielt das Thema Reinigung von Verkehrsmitteln, Bahnhöfen und Haltestellen eine wichtige Rolle. Im Rahmen ihrer Kooperation mit der InnoTrans zum Thema Mobility Cleaning präsentiert sich die CMS Berlin in Halle 6.2 am Stand 145.

Mobility-Cleaning-Themenwoche auf CMS Plus

Auch die digitale Branchenplattform CMS Plus steht im September ganz im Zeichen der Verkehrsmittelreinigung. Ob maßgeschneiderte Reinigungslösungen aus der Schweiz oder automatisierte Graffiti-Entfernung – am 20. und 21. September widmen sich Expertinnen und Experten den aktuellen Fragen rund um die Reinigung von Fahrzeugen und Infrastruktur und präsentieren Best-Practice-Beispiele.

Mobility Cleaning Circle zur CMS 2023

Auch im Rahmen der CMS Berlin, die vom 19. bis 22. September 2023 stattfindet, steht das Thema Verkehrsmittelreinigung im Fokus. Der Mobility Cleaning Circle ist ein internationales Networking-Event für die internationale Verkehrs- und Reinigungsbranche. Ziel des Mobility Cleaning Circles ist es, den Austausch zwischen den beiden Branchen voranzutreiben und die Synergien gemeinsam im Dialog zu erörtern, um Passagieren ein sauberes und angenehmes Reisen zu ermöglichen.

Neben Diskussions- und Networkingformaten stehen Live-Präsentationen auf dem Programm, die professionelle Reinigungsarbeiten und den Einsatz unterschiedlichster Maschinen und Lösungen im praktischen Einsatz in und an Verkehrsmitteln demonstrieren werden.

CMS PLUS: Mobility Cleaning – InnoTrans Special

Das Programm der Themenwoche Mobility Cleaning vom 20.-21. September 2022 auf CMS PLUS im Überblick:

Dienstag, 20.09.2022
CMS PLUS Stage: 10:00 – 10:30 Uhr
The Future of Mobility Cleaning – Saubere Innovationen für die Schiene
Ulrike Winzer im Experten Talk mit
Manuel Bosch – Verlagsleiter, Geschäftsbereich Technik & Verkehr, DVV Media Group

Dienstag, 20.09.2022
CMS PLUS Stage: 11:00 – 11:30 Uhr
Besenrein bis zur Bahnsteigkante – Maßgeschneiderte Reinigungslösungen aus der Schweiz
Ulrike Winzer im Experten Talk mit
Philipp Trutmann – Senior Key Account Manager, Kärcher AG

Mittwoch, 21.09.2022
CMS PLUS Stage: 10:00 – 10:30 Uhr
Sauber unterwegs – Zug um Zug zu zufriedenen Kunden
Ulrike Winzer im Experten Talk mit
Caty Pechmann – Bereichsleitung Verkehrswesen, DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA und
Tom Dreiner – Geschäftsführer, WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co.KG

Mittwoch, 21.09.2022
CMS PLUS Stage: 11:00 – 11:30 Uhr
Automatisierte Graffiti-Entfernung – Ein Feldversuch der Deutschen Bahn
Mandy Gutzeit, Messe Berlin im Experten Talk mit
Dr. Markus Kühne – Teamkoordinator IoT & Automation, DB Systemtechnik GmbH

Alle Beiträge auf dem Themenkanal stehen im Anschluss als On-Demand-Video zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung für CMS PLUS.

Über die CMS Berlin

Vom 19. – 22. September 2023 bringt die CMS Berlin, als führende internationale Kompetenzplattform für Reinigung und Hygiene in Europa, die Branche wieder live in Berlin zusammen.

Mit der bislang stärksten Beteiligung präsentierten auf der CMS Berlin 2019 rund 450 Aussteller aus 25 Ländern auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche einen kompletten Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der gewerblichen Reinigungstechnik. Rund 25.000 Branchenvertreter, darunter rund 21.000 Fachbesucher aus 80 Ländern aus allen Reinigungssegmenten, informierten sich auf der viertägigen Fachmesse über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der gewerblichen Reinigung.

Veranstaltet wird die CMS Berlin im zweijährigen Turnus von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn; der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/Main; sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO), Frankfurt/Main.

Über CMS PLUS

Die Community und Business Plattform CMS PLUS ist die digitale Erweiterung der internationalen Reinigungsfachmesse CMS Berlin. Als solche bietet sie der Reinigungsbranche interaktive Elemente für noch mehr Austausch, Information, Networking und Präsentation.

Weitere-Informationen: www.cms-berlin.de
Folgen Sie uns auf
twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
Britta Wolters
PR Manager
Telefon: +49 (30) 3038-2279
E-Mail: britta.wolters@messe-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel