Wussten Sie schon, dass Berggorillas nicht mehr vom Aussterben bedroht sind? Die Berggorillas im Vulkan-Nationalpark im Nordwesten Ruandas sind die einzige Menschenaffenart, deren Bestand in freier Wildbahn zunimmt. Inzwischen schätzen Fachleute die Zahl der Gorillas dort auf mehr als 600. Eine Errungenschaft, die auch der weltberühmten Gorilla-Forscherin Dian Fossey zu verdanken ist. One&Only Gorilla’s Nest hat nun eine Partnerschaft mit dem Ellen DeGeneres Campus des Dian Fossey Gorilla Fund bekannt gegeben, um Gästen des Resorts einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen zu gewähren und das unglaubliche Engagement für den Schutz dieser majestätischen und gefährdeten Kreaturen aus erster Hand zu erleben.

In den Fußstapfen der legendären Gorilla-Forscherin: Der Dian Fossey-Fund

Der Dian Fossey Gorilla Fund setzt sich für den Schutz und die Erforschung der Gorillas in ihrem natürlichen Lebensraum sowie für die Unterstützung der Menschen ein, die in der Nähe des Volcanoes National Park leben. Der Fossey-Fonds wurde 1967 von der legendären Naturschützerin gegründet, nach der er benannt ist, und eröffnete 2022 sein erstes "Zuhause": Den Ellen DeGeneres Campus des Dian Fossey Gorilla Fund. Der Campus ist nur zehn Autominuten vom One&Only Gorilla’s Nest entfernt – eingebettet in den Ausläufern des Volcanoes-Nationalparks, einem der wenigen verbliebenen natürlichen Lebensräume der Berggorillas.

Mit dem gemeinsamen Ziel, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und sich für den Schutz der Berggorillas und ihres Lebensraums einzusetzen, gewähren One&Only Gorilla’s Nest und The Ellen DeGeneres Campus des Dian Fossey Gorilla Fund ab September 2022 Gästen exklusiven Zugang zum Campus. Eine VIP-Tour bietet einen Blick hinter die Kulissen der Einrichtung. Unter anderem darf man in einem der wissenschaftlichen Labore Mäuschen spielen und erhält so einen seltenen Einblick in das Studium der beeindruckenden Menschenaffen.

Dr. Tara Stoinski, die seit 20 Jahren für den Dian Fossey Fund tätig ist und den Campus leitet, wird von Veronica Vecellio, Gorilla Programme Senior Advisor & Regional PR Director, unterstützt. "Wir haben einen Raum geschaffen, um die vielen Interessengruppen im Bereich des Naturschutzes – Studenten, Wissenschaftler, Touristen, Naturschutzpartner und Gemeindemitglieder – einzubinden, um unser gemeinsames Ziel der Rettung der Gorillas und im weiteren Sinne des Planeten voranzubringen. Wir hoffen, dass die Menschen, die den Ellen DeGeneres Campus besuchen, inspiriert werden, etwas zu verändern, so wie es Dian Fossey getan hat", so Dr. Tara Stoinski.

Gorilla-Patenschaft:

Nur den Experten über die Schulter schauen reicht noch nicht? Alle Gäste des One&Only Gorilla’s Nest haben ebenso die Möglichkeit, direkt zum Schutz der Berggorillas beizutragen, indem Gäste eine Patenschaft für einen sanften Riesen übernehmen. Das Resort schenkt allen Gästen einen handgefilzten Gorilla von Handspun Hope, einer lokalen Kooperative, die gefährdete Frauen unterstützt, die während des Völkermords an den Tutsi 1994 ein Trauma erlitten haben, sowie Frauen, die mit HIV/AIDS leben. Die gefilzten Gorillas, die in jedem Gästezimmer und jeder Suite des Resorts zu finden sind, sind mit einem Anhänger versehen, der auf die Möglichkeit hinweist, eine Gorilla-Patenschaft zu übernehmen. Die Gelder gehen dabei direkt an den Dian Fossey Fund, um dessen wichtige Arbeit zum Schutz der lokalen Gorillapopulation und zur Erhaltung der wertvollen Umwelt, die sie ihr Zuhause nennen, zu unterstützen.

Gemeinsam stark: Die Initiativen des One&Only Gorilla’s Nest

„Unsere Partnerschaft mit dem Dian Fossey Fund ist eine von vielen Möglichkeiten, wie wir uns mit den lokalen Gemeinschaften engagieren und gemeinsam mit unseren Gästen zum sozioökonomischen Wandel in der Region beitragen: Angefangen beim Kaffee, der von der Twongere Kawa Coko Cooperative, einer von Frauen geführten Kooperative von Kaffeebauern, produziert und im One&Only Gorilla’s Nest serviert wird, bis hin zur Partnerschaft mit der Inyange Conservation Troupe, die den Gästen außergewöhnliche Momente beschert, wie z.B. das Erlernen lokaler Tänze, Trommelrythmen und Boma-Abende.“, sagt Craig Storkey, Area Manager für One&Only Gorilla’s Nest und One&Only Nyungwe House. „Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, die reiche Geschichte Ruandas zu bewahren, die natürlichen Lebensräume hier zu schützen und ein geschätztes Mitglied der Gemeinschaft zu sein.“

Für weitere Informationen oder Reservierungen besuchen Sie gerne: https://www.oneandonlyresorts.com/gorillas-nest und https://gorillafund.org/ellencampus/

Über One&Only Resorts

One&Only wurde für den Luxusmarkt geschaffen und steht als ultimatives Markenzeichen für Exzellenz. Jedes der preisgekrönten Resorts befindet sich an einem der außergewöhnlichsten Orte der Welt. Der unverwechselbare Stil der One&Only Resorts spiegelt die lokale Kultur, Gastfreundschaft und Lebensfreude wider. Zur Kollektion gehören One&Only Reethi Rah auf den Malediven, One&Only Le Saint Géran auf Mauritius, One&Only Royal Mirage und One&Only The Palm in Dubai, One&Only Palmilla und One&Only Mandarina in Mexiko, One&Only Cape Town in Südafrika, Emirates One&Only Wolgan Valley in den Blue Mountains in Australien, One&Only Desaru Coast in Malaysia, One&Only Nyungwe House, One&Only Gorilla’s Nest in Ruanda sowie das kürzlich eröffnete One&Only Portonovi in Montenegro. One&Only Kéa Island und One&Only Aesthesis in Griechenland, One&Only One Za’abeel in Dubai sowie One&Only Private Homes in aller Welt sind zudem in Planung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

One&Only Resorts
Goethestrasse 27
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 2972907-0
http://www.oneandonlyresorts.com

Ansprechpartner:
Carolin Schwager
segara Kommunikation® GmbH
Telefon: +49 (89) 5527976-18
E-Mail: carolin@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel