Ziel ist es, dass die Teilnehmenden von den Impulsen lokaler und regionaler Vorreiter profitieren und die auf der Veranstaltung gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um mehr Innovationen in ihren jeweiligen Unternehmen und Organisationen auf den Weg zu bringen. Gleichzeitig erfahren sie mehr über aktuelle finanzielle Fördermöglichkeiten, welche die Realisierung von Innovationen je nach Investitionsvolumen teilweise erst ermöglichen.
„Wir sind davon überzeugt, dass grundlegende Umbrüche in der Wirtschaftswelt immer auch Chancen für neue Geschäftsmodelle bieten. So entsteht Nährboden für frische Ideen, entwickelt in Unternehmen, von Start-ups und gemeinsam mit Innovationspartnern aus Hochschule und Forschung“, betont Preen.
Da die möglichen Ansatzpunkte ebenso vielfältig sind wie die Herausforderungen, vor denen die Privatwirtschaft wie die öffentliche Hand dieser Tage – nicht zuletzt aufgrund der geopolitischen Situation – stehen, wartet das Team von KREFELD BUSINESS mit einem breitgefächerten Programm auf. So erfahren Interessierte hier etwa von dem aus dem TV-Format „Die Höhle der Löwen“ bekannten Business Mentor Felix Thönnessen, weshalb Unternehmen keine Angst vor Innovationen haben sollten, wie die Siempelkamp Giesserei GmbH und Siempelkamp Metallurgie GmbH gemeinsam mit einem Start-up unternehmerische Erfolge verbuchen konnten und welche Innovationen die öffentliche Hand vorantreibt. Darüber hinaus wird die Kooperation zwischen der Hochschule Niederrhein und dem Start-Up Alpha Leverkusen beleuchtet und anhand dessen aufgezeigt, wie Hochschulen als Innovationsmotor und Partner der Wirtschaft fungieren können. Neben der Präsentation gelungener Musterbeispiele wird eine Podiumsdiskussion, moderiert von Anouk Ellen Susan, das erste Innovationsforum abschließen. Hierbei soll die Frage beantwortet werden, welche Rahmenbedingungen ein Wirtschaftsstandort, ein Unternehmen und eine Kommune brauchen, damit Innovationen gedeihen können.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und eine Anmeldemöglichkeit finden Interessierte unter: https://tinyurl.com/innovationsforum-2022. Ansprechpartner für das Innovationsforum Niederrhein 2022 ist Dr. Simon Jenniches, Projektmanager bei KREFELD BUSINESS, Telefon: 02151 / 820 74 – 22, E-Mail: simon.jenniches@krefeld-business.de
WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH
Neue Linner Straße 87
47798 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 820740
Telefax: +49 (2151) 8207433
http://www.krefeld-business.de
Telefon: +49 (2151) 82074-10
Fax: +49 (2151) 82074-33
E-Mail: Ute.Schroeder@wfg-krefeld.de