„Es geht in vielen Notaufnahmen nicht mehr ohne Security – gerade am Wochenende und nachts“, betonte Dr. med. Martina Wenker im Live-Talk-Spezial am 12. September anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl. Mit auf dem Podium diskutierten Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) und Volker Meyer, MdL (CDU), unter anderem über den Schutz ärztlicher und nicht-ärztlicher Beschäftigter im Gesundheitswesen sowie über die Notfallversorgung.
Ein Meldesystem biete „die Basis für eine Sensibilisierung der Gesellschaft“, so Behrens: „Wir brauchen die gesellschaftliche Debatte – so geht man nicht miteinander um, erst recht nicht mit Menschen, die helfen wollen.“ Außerdem sollten Präventionskurse für die Beschäftigten genutzt werden, so die SPD-Politikerin. CDU-Sozialpolitiker Meyer sieht Chancen in Schulungen, Weiterbildungen und Deeskalationstrainings für Ärztinnen, Ärzte, Praxisteams und Einsatzkräfte: „Wir müssen für bestimmte Situationen sensibilisieren – alle sind bemüht und versuchen, den Konflikt zu vermeiden aber nicht immer kann man deeskalieren.“
Die COVID-19-Pandemie habe das „Problem noch potenziert“, so Kammerpräsidentin Wenker. Zum Schutz der Beschäftigten müssten diese lernen, im Umgang mit Patientinnen und Patienten in Ausnahmesituationen zuerst ihre Eigensicherung zu beachten: „Ich muss mich erst mal selbst schützen – das widerspricht komplett unserem ärztlichen Vorgehen.“ Gesundheitsministerin Behrens rät zudem dringend dazu, jeden Fall anzuzeigen: „Wir können uns nur darum kümmern, wenn es aktenkundig ist.“ Meyer forderte ebenfalls: „Die Angriffe müssen konsequent bestraft werden.“
Die Live-Talks können Sie über den Youtube-Kanal sowie die Webseite der ÄKN aufrufen. und darüber hinaus auch im Nachgang auf Youtube ansehen.
Ärztekammer Niedersachsen
Berliner Allee 20
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 380-02
Telefax: +49 (511) 380-2240
http://www.aekn.de
Leiter Kommunikation und Pressesprecher der Ärztekammer Niedersachsen
Telefon: +49 (511) 380-2220
E-Mail: kommunikation@aekn.de