• Ab dem 4. Oktober 2022 wird bei Sunrise und yallo Replay TV Werbung eingespielt.
  • Die Werbung wird gezeigt, wenn eine laufende Sendung von Beginn an, Aufnahmen und Replay Sendungen in den ersten 7 Tagen geschaut werden, sowie wenn Live- und Replay-Sendungen und Aufnahmen pausiert werden.
  • Das Einspielen der Werbung gilt nur für die teilnehmenden Sender. Auf allen anderen Sendern ändert sich beim Replay TV nichts.
  • Sunrise TV-Kundinnen und -Kunden, welche die Werbeeinspielungen beim Replay TV nicht sehen wollen, können mit der Skip Ads-Option (CHF 7.90/Mt.) das Replay TV auch auf den teilnehmenden Sendern wie bisher nutzen. Für yallo TV-Kundinnen und -Kunden ist dies mit der TV Comfort Option (CHF 7.95/Mt.) möglich.

Um zeitversetztes Fernsehen (Replay TV) in der Schweiz künftig in der bisherigen Form anbieten zu können, haben die Verbreiter und Sender eine Vereinbarung getroffen. Diese ermöglicht es den Sendern die entfallenen Einnahmen, bedingt durch das Überspulen der Werbung bei Replay-TV, mit neuen Werbeformen zu kompensieren (siehe Infobox am Schluss). Sunrise setzt diese Vereinbarung mit den neuen Angeboten ab dem 4. Oktober um.

Eingespielte Werbung im Replay TV

Replay-Werbung wird bei der Nutzung von Replay-TV in folgenden Formen eingespielt:

  • Start Ads: Kurzer Werbespot (ca. 7-10 Sekunden) zum Start der TV-Sendung im Replay TV-Modus
  • Fast Forward Ads: Werbespots (maximal 3.5 Minuten) wenn im Replay TV-Modus der in der Sendung ursprünglich enthaltene Werbeblock vorgespult wird.
  • Pause Ads: Bild-in-Bild-Werbeeinblendung, die beim Drücken der Pausentaste im Live- oder Replay-TV angezeigt wird und beim Fortsetzen der Sendung wieder verschwindet.

Sobald der Replay-TV-Modus verlassen wird, endet auch die Replay-Werbung.

Replay TV mit Skip Ads- und TV Comfort-Option

Sunrise TV Kundinnen und Kunden, welche die Replay-Werbung auf den teilnehmenden Sendern nicht schauen wollen, können die Skip Ads-Option abonnieren (CHF 7.90/Mt., monatlich kündbar). Die Werbeeinspielung fällt in diesem Fall weg und die Kundinnen und Kunden bekommen eine zusätzliche Funktion um die ursprüngliche Werbung mit einem Klick zu überspringen. Vom gleichen Komfort können auch die yallo TV-Kundinnen und -Kunden mit der TV Comfort-Option (CHF 7.95/Mt.) profitieren.

Die teilnehmenden Sender: 3+ / 4+ /5+ /6+ / 7+ Family / NICK Schweiz / kabel eins / NITRO / ProSieben / ProSieben MAXX / Puls 8 / RTL / RTLZWEI / S1 / SAT.1 / SAT.1 GOLD / SIXX / TV24 / TV25 / VOX

Weitere Einzelheiten finden sich unter sunrise.ch/werbung

Über GT12 (Gemeinsamer Tarif 12) und die Branchenvereinbarung:

Gemäss geltendem Urheberrecht müssen alle TV-Anbieter die Sender für die zeitversetzte Verbreitung ihrer Inhalte entgelten. Der Tarif dafür wird zwischen den Branchenverbänden (Suissedigital und Swissstream) und den Verwertungsgesellschaften (ProLitteris, SSA Société Suisse des Auteurs, SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM) ausgehandelt. Die Verwertungsgesellschaften und die Verbreiterverbände haben sich im Juni 2020 auf einen höheren Tarif (Gemeinsamen Tarif 12) geeinigt, der das zeitversetzte Fernsehen in der Schweiz gestützt auf das Urheberrechtsgesetz regelt.

Die Branchenvereinbarung ist ein Abkommen zwischen Verbreitern und Sendern, um zeitversetztes Fernsehen in der Schweiz auch in Zukunft in der bisherigen Form anbieten zu können. Der Nationalrat hat die Verbreiter und Sender Ende 2018 zum Finden einer einvernehmlichen Lösung aufgefordert. Durch die neuen Werbeformen sollen die monetären Ausfälle der Sender – bedingt durch das Überspulen der Werbung bei Replay-TV – kompensiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunrise UPC GmbH
Thurgauerstrasse 101B
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (58) 7770101
http://www.sunrise.ch

Ansprechpartner:
Media Relations
Telefon: +41 (800) 333-000
E-Mail: media@sunrise.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel