Das Unternehmen Albert Ponsel aus Weidhausen bei Coburg wird von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) als einer der ersten oberfränkischen Polstermöbelhersteller zum „Klimaneutralen Möbelhersteller“ zertifiziert. Seit 1994 ist der Hersteller Mitglied in der DGM und erfüllt die strengen Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430. Jetzt hat das Unternehmen auch alle Voraussetzungen für das RAL Gütezeichen „Möbelfertigung Klimaneutral“ erfolgreich nachgewiesen.

„Polstermöbel ‚Made in Germany‘ von Albert Ponsel erfüllen seit Jahren höchste Qualitätsanforderungen. Im Zuge der Zertifizierung als klimaneutraler Möbelhersteller wurde außerdem das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens mit Blick auf den Klimaschutz auf die Probe gestellt – mit Erfolg“, freut sich DGM-Geschäftsführer Jochen Winning. Mit professioneller Unterstützung einer Klimaschutzberatung hat Albert Ponsel seine CO2-Emissionen bilanziert, um den Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck) des Unternehmens zu ermitteln. Darauf aufbauend möchte der Polstermöbelhersteller seine Emissionen nun stetig reduzieren. Alle angefallenen Emissionen im Bilanzierungsjahr 2021 wurden durch den Erwerb hochwertiger Klimaschutzzertifikate im Jahr 2022 abgelöst.

Im Jahr 2016 hat die DGM den „Klimapakt für die Möbelindustrie“ ins Leben gerufen, um in einem Schulterschluss der Möbelindustrie Verantwortung für das Klima und das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen zu übernehmen. Der Klimapakt fußt auf drei Grundprinzipien: Erstens der Bilanzierung, zweitens der Reduzierung und drittens der Neutralisierung von CO2-Emissionen. Zur Belohnung ihres Engagements für den Klimaschutz profitieren die teilnehmenden Möbelhersteller nicht nur von einer besseren Umwelt, sondern erhalten auch ein aussagekräftiges DGM-Klimalabel. Klimaneutrale Möbelhersteller werden seit diesem Jahr außerdem mit dem neuen RAL Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ ausgezeichnet – dem ersten Gütezeichen für den Klimaschutz im Qualitätssicherungssystem von RAL überhaupt. Hiermit können die Unternehmen offensiv für sich und ihre Produkte werben und Endverbraucher auf ihr vorbildliches Engagement als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ aufmerksam machen.

Über den Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.

Seit 1963 verpflichten sich Möbelhersteller und Zulieferbetriebe freiwillig zur Einhaltung der insgesamt hohen DGM-Qualitätsstandards. Die Anforderungen leiten sich aus den Güte- und Prüfbestimmungen des „Goldenen M“, RAL-GZ 430, ab. Diese garantieren dem Nutzer von zertifizierten Möbeln deren Langlebigkeit und einwandfreie Funktion, sowie Sicherheit, Gesundheit und Umweltverträglichkeit. All diese Faktoren werden in unabhängigen Laboren geprüft und sichergestellt. Inzwischen umfasst die DGM mehr als 130 Mitglieder aus dem In- und Ausland.

Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.
Friedrichstraße 13 – 15
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 9509998-0
Telefax: +49 (911) 9509998-50
http://www.dgm-moebel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (2224) 9377-0
E-Mail: presse@Moebelindustrie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel