• Vonovia schließt Umbauten in Kehler Straße ab
  • Wohnhaus erhält drei zusätzliche Wohnungen
  • Sanierung erhöht Energieeffizienz

Die Bevölkerung wächst, bezahlbarer Wohnraum wird knapper – auch in Karlsruhe. Im Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock ist es Vonovia nun gelungen, ohne Flächenverbrauch neue Wohnungen zu schaffen. In einem Haus in der Kehler Straße hat das Wohnungsunternehmen das Dach aufgestockt und so ein ganzes Stockwerk hinzugewonnen. Das Gebäude zählt nun 12 statt bislang neun Wohnungen. Die zusätzlichen drei Wohnungen unter dem Dach sind zwischen 60 bis 75 Quadratmeter groß und bestehen aus Küche, Bad, Balkon und je zwei Wohnräumen. Eine neue Solarthermieanlage unterstützt die Heizung in den drei Wohnungen.

Mehr Energieeffizienz durch Sanierung

Vonovia hat das Wohnhaus in der Kehler Straße 2 zudem modernisiert und energetisch saniert. Wärmedämmungen an Fassade und Kellerdecke schützen im Sommer vor Hitze und im Winter vor Kälte. Das senkt den Energieverbrauch, erhöht den Wohnkomfort und macht das Gebäude klimafreundlicher. Zum Energiesparen tragen auch neue Wärmeschutzfenster und eine Aluminiumhaustür mit Wärmeschutzverglasung bei. Ein hydraulischer Abgleich der Heizung erhöht die Energieeffizienz im Gebäude: Der Abgleich sorgt dafür, dass in allen Heizkörpern die gleiche Menge Wasser vorhanden ist und selbst entfernt liegende Heizkörper ausreichend versorgt sind. So verteilt sich die Wärme gleichmäßig, ohne dass einzelne Räume überhitzen.

Wohnhaus rundum erneuert
In der Umbauphase hat Vonovia alle Wohnungstüren ausgetauscht und die vorhandenen Balkone erneuert oder saniert. Neu sind auch die Briefkästen, die Klingel- und Gegensprechanlage sowie Dachrinnen und Rollläden. Das Treppenhaus ist frisch gestrichen und die Zugangstüren zu den Keller- und Dachräumen ausgetauscht. Der Außenbereich erstrahlt in Kürze in neuem Glanz: Die letzten Arbeiten am sanierten Haustürvordach, den Eingangsstufen, der Außenbeleuchtung und den Weg- und Rasenflächen werden in diesen Tagen fertiggestellt.

Die Baumaßnahmen gleichen denen der Nachbargebäude: Auch die Wohnhäuser in der Kehler Straße 4-8 hat Vonovia in den vergangenen Jahren zukunftsfit gemacht. „Die Maßnahmen zur Modernisierung und Instandhaltung, die wir in der Kehler Straße umgesetzt haben und derzeit noch beenden, sollen das Wohlbefinden der Mieterinnen und Mieter verbessern, vor Brand und Einbruch schützen und klimafreundliches Wohnen an der Alb ermöglichen“, erklärt Katharina Marleaux, Regionalleiterin Karlsruhe von Vonovia. In die Anlage mit 42 Wohneinheiten hat Vonovia in den vergangenen Jahren rund zwei Millionen Euro investiert.

Aufstocken statt neu bauen

„Gebäude aufzustocken kann einen Beitrag dazu leisten, die Wohnungsnot in unserer Stadt zu lindern. Dass wir keine weiteren Flächen für zusätzlichen Wohnraum benötigen, schont auch die Umwelt“, erklärt Katharina Marleaux. Zwar sei eine Aufstockung nicht bei jedem Haus möglich, auch die Genehmigungsverfahren würden immer komplexer. „Wir hoffen jedoch, auch in Zukunft durch Dachgeschossaufstockungen mehr Wohnraum in Karlsruhe und der Umgebung schaffen zu können“, so Marleaux. Zurzeit hat Vonovia über 1.500 Wohnungen in Karlsruhe.

Über Vonovia SE

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Olaf Frei
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de
Svenja Bredow
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel