Seit vielen Jahren übertragen die Böblinger Kinos erfolgreich Opernaufführungen live aus der Metropolitan Opera New York. Jetzt wird das Angebot nicht nur um ein weiteres Konzerthaus erweitert, auch Ballett-Aufführungen und Popkonzerte kommen ins Programm.

Dass Kino weit mehr ist als Filme zu zeigen ist schon lange die Philosophie von Andreas Zienteck, Betreiber der Böblinger Kinos. „Filme sehen kann man überall, Filme ERLEBEN, das geht nur im Kino“, so der bekennende Cineast. Doch nicht nur Spiel- und Dokumentarfilme sind auf den zehn Leinwänden der Böblinger Kinos zu sehen. Auch Opern und Konzerte werden regelmäßig gezeigt, meistens als Live-Übertragung.

Diese Reihe wird nun erweitert: Ab dem 27. September werden für die neue Spielzeit 13 Produktionen aus dem Royal Opera House London übertragen. Auch Ballett-Aufführungen sind dabei, um eine weitere Sparte in dieses Portfolio mitaufzunehmen. Das Royal Opera House strahlt seine Aufführungen in der ganzen Welt aus, um dem Publikum den Genuss von atemberaubenden Musiktheater-Events zu bringen. Die Übertragungen bieten den Zuschauerinnen und Zuschauern bei jeder Aufführung den besten Platz im Haus und enthalten exklusive Aufnahmen hinter den Kulissen, Interviews und Einblicke in den Probenprozess. Technisch auf dem neuesten Stand, verbinden sie großes Musik-Theater mit Innovation und zeitgemäßem Kunstgenuss.

Das Programm der neuen Spielzeit ist vielversprechend:

Puccinis tragische Oper Madame Butterfly eröffnet im September die Kinosaison. Im Oktober können die Kinogäste das Royal Ballet bei der Premiere von Kenneth MacMillans Mayerling erleben. Robert Carsens Neuinszenierung der Aida unter der Leitung von Antonio Pappano stellt ein absolutes Highlight der Saison dar. Auch La Bohème erfreut sich einer hochkarätigen Besetzung, u.a. mit Juan Diego Flórez und Danielle de Niese. Der Eröffnungsabend von The Royal Ballet: A Diamond Celebration – mit George Balanchines Diamonds, der Erstaufführung von For Four von Christopher Wheeldon und drei weiteren Weltpremieren – wird im November live übertragen. Im Dezember verzaubert der Nussknacker das Publikum auf der ganzen Welt mit unendlichen Schneelandschaften, magischer Bühnenkunst und einer Reihe von Tänzen im traumhaften Schlaraffenland.

Das neue Kinojahr beginnt mit einer Übertragung von Like Water for Chocolate, einem abendfüllenden Ballett von Christopher Wheeldon, basierend auf Laura Esquivels fesselndem, gleichnamigem Roman. Das Stück feierte seine Uraufführung bereits im Juni 2022. Weiter geht es mit Live-Übertragungen von Der Barbier von Sevilla und Turandot. Zudem präsentiert das Royal Ballet eine Neuinszenierung von Frederick Ashtons Cinderella. Zum Kreativ-Team von Weltrang gehören der Bühnenbildner Tom Pye, die Oscar-prämierte Kostümbildnerin Alexandra Byrne, der Licht-Designer David Finn, der Video-Designer Finn Ross und der Illusions-Designer Chris Fisher. Im April können die Zuschauer dann Mozarts Le nozze di Figaro genießen. Und im Mai wird ihnen eine Live-Übertragung von Dornröschen des Royal Ballet geboten. Die mit dem Olivier Award ausgezeichnete Regisseurin Adele Thomas, die nach den Erfolgen von Bajazet (2022) und Berenice (2019) wieder nach Covent Garden zurückkehrt, beschließt die Kinosaison im Juni mit Il trovatore.

Wie auch bei der preisgekrönte Veranstaltungsreihe aus der New Yorker MET, die bereits seit Herbst 2014 in Böblingen zu sehen ist, umrahmt das Restaurant Seegärtle die Eventabende mit einem Sektempfang und Pausen-Catering – wie in der richtigen Oper.

Doch nicht nur Opern- und Ballett-Fans kommen auf Ihre Kosten: Am Samstag, den 29. Oktober wird das Buenos Aires-Konzert von COLDPLAY aus Argentinien ins KinoBB übertragen. Das Spektakel der rekordverdächtigen "Music of the spheres-Welttournee" im River-Plate-Stadion in Buenos Aires kann auf bequemen Kinosesseln – mit top Kinosound und bester Sicht – in Böblingen erlebt werden.

Weitere Konzerte, Events und Termine sind auf der Webseite der Böblinger Kinos unter www.KinoBB.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Böblinger Kinos Merkel und Zienteck GbR
Poststraße 36
71032 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 237200
http://www.kinobb.de

Ansprechpartner:
Andreas Zienteck
Telefon: +49 (7031) 2372-00
Fax: +49 (7031) 2263-63
E-Mail: andreas.zienteck@kinobb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel