Jaroslav Rudiš gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Autoren Tschechiens – und ist gleichzeitig als Wahl-Berliner Deutschland eng verbunden. Für seine Werke wurde er schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – darunter der Jiří-Orten-Preis, der Usedomer Literaturpreis, der Chamisso-Preis / Hellerau – und war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Mit „Winterbergs letzte Reise“ schrieb Jaroslav Rudiš sein erstes Werk von Anfang in deutscher Sprache an.

Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk – dem früheren Winterberg im Böhmerwald und seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und auch sein Trauma. Begeben Sie sich mit Jan Kraus und den todkranken Patienten Wenzel Winterberg auf seine letzte Zugfahrt von Berlin nach Sarajevo, auf die Spuren der untergegangenen Monarchie, wo die Wurzeln des alten Europas auf so einzigartige Art und Weise verwoben und verflochten waren.

Die Lesung findet in deutscher und tschechischer Sprache am 30.09.2022 um 19:00 Uhr im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee statt. Die Diskussion wird gedolmetscht und eine Anmeldung vorher ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen ǀ Kultura bez hranic – setkávání Čechy-Bavorsko“ mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreises Schwandorf statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Ivana Danisch
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel