Wer älter wird, hört oft schlechter, ist häufig weniger sicher auf den Beinen und leidet eher unter Schwindel. Zum „Tag der Sinne“ informieren am 5. Oktober daher Experten der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) darüber, was die moderne Medizin leisten kann, damit Menschen gut, sicher und mit allen Sinnen altern.

Bei den kostenfreien Vorträgen in Hörsaal 5 der UMM erläutern Expertinnen und Experten aus gleich drei Fachkliniken Ansätze für Untersuchung und Behandlung. So berichtet Professor Dr. med. Nicole Rotter, Direktorin der Klinik für Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie darüber, wie Hörstörungen behandelt werden können. Über Schwindel im Alter referiert Professor Dr. med. Angela Schell.

Propriozeption, also die Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Lage sowie Bewegung im Raum, ist das Thema des Vortrags „Immer ein sicherer Tritt?“ von Dr. med. Valentin Held, Oberarzt der Neurologischen Klinik. Mit seinem Vortrag „Alles wieder im Griff?“ beschäftigt sich Dr. med. Kai Bauer, Leitender Oberarzt der IV. Medizinischen Klinik – Geriatrie damit, was es bedeutet, erfolgreich zu altern. Ein aktuelles Thema greift Dr. med. Frederic Jungbauer von der HNO-Klinik auf: Sein Vortrag erläutert, welchen Einfluss eine COVID-19-Erkrankung auf die Sinne hat.

Neben Vorträgen bietet der Tag der Sinne in der UMM auch Erlebnisstationen, an denen Teilnehmende beispielsweise ihren Geschmacks- und Geruchssinn testen können. Ein spezieller „Alterssimulationsanzug“ sowie weitere Simulations-Materialien machen außerdem verschiedene Einschränkungen der Sinne erlebbar.

Der „Tag der Sinne“ findet statt am
5. Oktober 2022
von 15 bis 18 Uhr
in Hörsaal 5 (Nähe Eingang Ost),
in Haus 12 auf Ebene 2,
im Universitätsklinikum Mannheim,
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim.

Wegen Corona-Vorsichtsmaßnahmen ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Daher wird um eine Anmeldung bis 30. September gebeten, entweder telefonisch unter 0621/383-5056 oder per E-Mail unter hno@umm.de.

Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich die UMM an einer bundesweiten Aktion: Der „Tag der Sinne“ wird von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der Arbeitsgemeinschaft Geriatrische HNO-Heilkunde sowie vom Deutschen Berufsverband der HNO-Ärzte koordiniert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Philip Egermann
Stellvertretende Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (621) 383-4098
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: philip.egermann@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel