Die STIHL Gruppe forciert ihre Akku-Strategie und wird zukünftig auch Akku-Produkte für professionelle Anwendungen am Stammsitz in Waiblingen, Deutschland, fertigen. Die Produktion wird im STIHL Werk 2 in Waiblingen-Neustadt aufgebaut und soll 2024 starten. Michael Traub, STIHL Vorstandsvorsitzender, betont: „Knapp 20 Prozent aller verkauften STIHL Produkte weltweit haben einen Akku-Antrieb. Akku ist unser am schnellsten wachsendes Marktsegment und wir investieren weiterhin kräftig in dieses Zukunftsfeld. Mit dem Aufbau der neuen Akku-Produkte-Fertigung stellen wir die Weichen, um auch weiterhin ein führender Player im Akku-Markt zu sein“. Martin Schwarz, STIHL Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, ergänzt: „Die Entscheidung für eine Akku-Geräte-Produktion in Waiblingen ist ein klares Bekenntnis zu unserem Produktionsstandort in Deutschland. Mit dieser Fertigung erweitern wir unsere Produktionskapazitäten im Akku-Bereich und stellen unseren internationalen Fertigungsverbund weiterhin schlagkräftig für die steigende Nachfrage auf.“

Innovative STIHL Akku-Technologie seit 2009

Die Akku-Erfolgsgeschichte von STIHL startete 2009 mit der Markteinführung der ersten STIHL Akku-Produkte, den Heckenscheren STIHL HSA 65 und STIHL HSA 85. Seitdem hat das Unternehmen, das nicht nur die Geräte, sondern auch dazugehörige Akku-Packs sowie Ladegeräte entwickelt, die Akku-Technologie stetig weiterentwickelt in Bezug auf Leistung, Performanz und Gewicht. Mittlerweile hat STIHL mehr als 50 Akku-Produkte für Privatanwendungen und Profis im Sortiment.

Entwickelt werden die Geräte sowie Akku-Packs und Ladegeräte im STIHL eigenen Entwicklungszentrum am Stammsitz in Waiblingen. STIHL Akku-Innovationen prägen immer wieder den Markt, wie zum Beispiel der Trennschleifer TSA 230, der weltweit erste Trennschleifer mit Akku-Antrieb. Die neueste Produktinnovation ist die Profi-Motorsäge STIHL MSA 300, die derzeit weltweit leistungsstärkste, im Markt verfügbare, Akku-Motorsäge. Für die Säge wurde eigens der Akku-Pack STIHL AP 500 S entwickelt. Der Akku-Pack kennzeichnet sich durch seine besondere Leistungsfähigkeit bei niedrigem Gewicht sowie durch die doppelte Anzahl möglicher Ladezyklen, was die Lebensdauer des Akkus im Vergleich zu herkömmlichen Li-Ionen-Akkus deutlich erhöht.

Eine Vielzahl der STIHL Akku-Produkte wird derzeit in Österreich bei STIHL Tirol gefertigt. Weitere Produktionsstandorte von Akku-Geräten sind USA und demnächst neben Deutschland auch China sowie Rumänien, wo derzeit ein neuer STIHL Produktionsstandort für Akku- und Elektroprodukte aufgebaut wird.

Über die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2021 mit 20.094 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de

Ansprechpartner:
Hien Nguyen
Telefon: +49 (7151) 26-1896
E-Mail: hien.nguyen@stihl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel