Seit den 1980er Jahren trafen sich in der DDR Frauen in privaten und kirchlichen Kreisen, um auch die staatlich postulierte Gleichberechtigung von Frauen und Männern kritisch zu hinterfragen. Sie analysierten die tatsächlichen Verhältnisse in den verschiedenen gesellschaftlichen und familiären Zusammenhängen. Ihre Ergebnisse gingen in die Forderungen des 1989 gegründeten Unabhängigen Frauenverbandes und weiterer neuer Frauengruppen ein. Doch wie reflektierten angehende Regisseur*innen der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« in Babelsberg das Thema in ihren Arbeiten, die vor der Friedlichen Revolution entstanden? 

Ist der Mann gleichberechtigt?, R: Hans-Jürgen (Lew) Hohmann
DDR 1971, Dok., 29′
Juliane, R: Roland Helia
DDR 1980/81, Dok., 13′
Femini – Rockband aus Berlin, R: Petra Tschörtner
DDR 1982, Dok., 20′

Einführung: Jeanette Toussaint (Ausstellungskuratorin)
Eintritt frei

Das Filmprogramm findet in Kooperation mit der Gedenkstätte Lindenstraße zur Ausstellung "Wir dachten, wir können die Welt aus den Angeln heben" statt. Gefördert von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung. 

Die Ausstellung in der Gedenkstätte Lindenstraße (26.8.2022 bis 8.1.2023) würdigt am Beispiel der Unabhängigen Initiative Potsdamer Frauen das politische Engagement von Frauen während der Friedlichen Revolution.

Kartenreservierung: 0331-27181-12, ticket@filmmuseum-potsdam.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A / Marstall
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 27181-12
Telefax: +49 (331) 27181-26
http://filmmuseum-potsdam.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel