• BRAIN Biotech AG fokussiert weiter die Geschäftsaktivitäten 
  • Transaktion am 26. September 2022 abgeschlossen
  • URI-Gruppe weitet ihr Netzwerk auf die europäische Produktion aus

Die BRAIN Biotech AG hat den Verkauf ihrer Tochtergesellschaft L.A. Schmitt, Ludwigsstadt, an eine Gesellschaft der URI-Gruppe mit Sitz in Seoul, Korea, bekannt gegeben. Die Transaktion wurde am 26. September 2022 abgeschlossen. L.A. Schmitt wurde 1925 als Produzent und Lohnhersteller von Kosmetik- und Wellnessprodukten gegründet und war seit 2009 Teil der BRAIN-Gruppe. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die BRAIN Biotech AG hat ihre Geschäftsaktivitäten unter dem jetzigen Führungsteam zunehmend auf die Bereiche Bioprocessing, Entwicklung von Produzentenstämmen sowie Enzymentwicklung und -produktion ausgerichtet. Diese technologiegetriebenen Lösungen basieren auf den ausgeprägten Genome-Engineering-Fähigkeiten des Unternehmens und werden zusätzlich durch die firmeneigene Genome-Editing-Plattform vorangetrieben.

Kim Dong-Myung, CEO La Cultura Verde Ltd., ein Unternehmen der URI Gruppe, sagt: „Der Aufbau unseres Geschäftsfelds im Bereich der Ästhetik begann mit der Vision, die Hautalterung zu verzögern, die Jugend zu erhalten und eine glücklich machende sowie gesunde Hautpflege der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nachdem wir nun schon seit 30 Jahren diese Vision verwirklichen, übernehmen wir heute den Kosmetikhersteller L.A. Schmitt, mit 97-jähriger eigener Tradition. Wir freuen uns sehr, mit den von L.A. Schmitt produzierten Produkten `Made in Germany` unsere Vision von der Verbreitung der Hautpflege für alle nun auf dem Weltmarkt verwirklichen zu können. Wir werden die Wettbewerbsfähigkeit von L.A. Schmitt sichern, indem wir gezielt auf qualitativ hochwertige Produkte mit erschwinglichen Preisen setzen, marktübliche Gewinne anstreben und damit den Mitarbeitenden eine langfristige Job-Perspektive bieten.“

Lukas Linnig, CFO BRAIN Biotech, erklärt: „Wir überprüfen ständig unser Beteiligungsportfolio, um festzustellen, ob BRAIN Biotech weiterhin der optimale Eigentümer ist. Mit unserem stärkeren Fokus auf fortschrittliche technologiegetriebene Innovationen hat die Kosmetik-Formulierung für uns eine niedrigere Priorität. Ich bin fest davon überzeugt, einen neuen starken Eigentümer für die Aktivitäten von L.A. Schmitt gefunden zu haben. Darüber hinaus verschafft der Verkauf BRAIN Biotech zusätzliche Liquiditätsreserven, um die ehrgeizigen Wachstumsziele in den Bereichen Industrie und Wissenschaft zu finanzieren.“

Ivo Petschke, Geschäftsführer von L.A. Schmitt, ergänzt: „Zunächst möchte ich mich bei BRAIN für die langjährige gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Ich schätze es auch sehr, dass wir gemeinsam einen neuen Eigentümer finden konnten, der es uns ermöglichen wird, unsere zukünftige Geschäftsentwicklung weiter zu beschleunigen. Unter der neuen Eigentümerschaft haben wir die Möglichkeit, den Umsatz deutlich auszuweiten und unsere Produktionsinfrastruktur zunehmend zu modernisieren. Wir alle bei L.A. Schmitt freuen uns darauf, dieses neue Kapitel in unserer Unternehmensentwicklung zu unterstützen.“

Über die BRAIN Biotech AG

Die BRAIN Biotech AG ("BRAIN") ist ein in Europa führender Spezialist der industriellen Biotechnologie mit dem Fokus auf Ernährung, Gesundheit und Umwelt. Als Technologie- und Lösungsanbieter unterstützt das Unternehmen die Biologisierung der Industrie mit biobasierten Produkten und Prozessen. Von der Auftragsforschung und -entwicklung mit industriellen Partnern bis hin zur Entwicklung eigener disruptiver Inkubatorprojekte und kundenspezifischer Enzymprodukte: BRAINs breit gefächertes, innovatives Biotech-Know-how und seine agilen Teams sind der Schlüssel zum Erfolg.
Die deutsche BRAIN Biotech AG ist die Muttergesellschaft der internationalen BRAIN-Gruppe. Die Gruppe entwickelt und vertreibt B2B-Spezialprodukte, darunter Enzyme und bioaktive Naturstoffe. BRAIN optimiert außerdem mikrobielle Produktionsstämme und entwickelt Prozesse für die Präzisionsfermentation bis hin zum industriellen Maßstab. Die BRAIN-Gruppe verfügt über eigene Fermentations- bzw. Produktionsstätten in Kontinentaleuropa, Großbritannien und in den USA, die mit dem zugehörigen biotechnologischen Produktions-Knowhow die Wertschöpfungskette innerhalb der Gruppe vervollständigen.
Als Teilnehmer des Global Compact der Vereinten Nationen hat sich die BRAIN Biotech AG verpflichtet, ihre Strategien und Aktivitäten an den universellen Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten und gemeinsame gesellschaftliche Ziele aktiv zu fördern. Unsere Produkte und Dienstleistungen zielen auf mindestens fünf der UN-SDGs direkt ab.
Seit dem Börsengang im Jahr 2016 ist die BRAIN Biotech AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE0005203947 / WKN 520394).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BRAIN Biotech AG
Darmstaedter Str. 34-36
64673 Zwingenberg
Telefon: +49 (6251) 9331-0
Telefax: +49 (6251) 9331-11
http://www.brain-biotech.de

Ansprechpartner:
Dr. Stephanie Konle
Managing Associate Corporate Communications
Telefon: +49 (6251) 9331-70
E-Mail: stk@brain-biotech.com
Michael Schneiders
Head of Investor Relations
Telefon: +49 (6251) 9331-86
E-Mail: mis@brain-biotech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel