Die „Radebeuler Tage der interdisziplinären Senologie“ – hinter der dreitägigen Veranstaltung der ELBLANDKLINIKEN verbirgt sich alles andere als ein klassischer Workshop. Neben Fachreferaten zahlreicher Spezialistinnen und Spezialisten zu neuesten Diagnostikverfahren, Therapieentwicklungen und Möglichkeiten der psychologischen Unterstützung der Patientinnen, können Ärztinnen und Ärzte an verschiedenen Operationen teilnehmen – sowohl direkt im OP-Saal als auch über eine Live-Übertragung der OPs im anliegenden Konferenzraum.
Dr. med. Mario Marx, Chefarzt der Klinik für plastische, rekonstruktive und Brustchirurgie am ELBLANDKLINIKUM Radebeul, hat die Veranstaltung einst als „Camping-Ski-Tage der Senologie“ ins Leben gerufen, um die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Senologie interdisziplinär zu sammeln, transparent zu machen und damit den größtmöglichen Nutzen für Mediziner und ihre Patientinnen zu ermöglichen.
“Nach mehr als 20 Jahren der Tätigkeit als leidenschaftlicher Senologe und der Behandlung des gesamten Spektrums von Erkrankungen der Brust, betrachte ich es als Privileg, nicht nur Lehrender, sondern noch immer auch Lernender sein zu dürfen.“
Zum senologischen Symposium am 1. Oktober 2022 sind neben Mitarbeitenden des Gesundheitswesens auch Patientinnen herzlich eingeladen. Die Teilnahme am zweitägigen OP-Kurs ist medizinischem Personal vorbehalten.
Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Brustchirurgie am ELBLANDKLINIKUM Radebeul ist über die sächsischen Grenzen hinweg für seine weitreichende Erfahrung bei der Rekonstruktion der weiblichen Brust mit körpereigenem Fettgewebe bekannt. Dr. med. Mario Marx gilt als Koryphäe auf diesem Gebiet. Erst Mitte des Jahres wurde der Chefarzt bereits zum zehnten Mal in die bundesweite Liste der Focus TOP-Mediziner aufgenommen und mit Bestnoten auf dem Gebiet der Brustchirurgie beurteilt. Ende August wurde Dr. med Marx zum Botschafter des Frauenselbsthilfe Krebs – Bundesverband e. V. ernannt. Er engagiert sich seit vielen Jahren für den Verband.
Die ELBLANDKLINIKEN sind die größte und medizinisch führende kommunale Kliniken-Gruppe in Sachsen. Bereits 220.000 Menschen profitieren jährlich davon. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählen die ELBLANDKLINIKEN zu einem der größten Arbeitgeber der Region.
Die medizinische Versorgung durch die ELBLANDKLINIKEN an den drei Klinikstandorten in Meißen, Radebeul und Riesa wird ergänzt durch ein Fachkrankenhaus und die Rehabilitationsklinik in Großenhain, eine Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei insgesamt 25 Facharztpraxen, einer Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie und drei physiotherapeutischen Praxen sowie diverse Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienstleistungen. Die enge Vernetzung aller Häuser stellt den permanenten Austausch von Kompetenzen und Wissen sicher. Diese klinikübergreifende Wechselseitigkeit in inhaltlicher wie räumlicher Nähe fördert und optimiert die medizinische Versorgung in unserer Region. Mit den Profilierungen aller Standorte wird die Spezialisierung der medizinischen Kompetenzen sinnvoll genutzt und den Patienten standortübergreifend zur Verfügung gestellt.
ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
Nassauweg 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7430
Telefax: +49 (3525) 75-5810
http://www.elblandkliniken.de
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3521) 743-1197
Fax: +49 (3521) 743-1102
E-Mail: Janine.Rost@elblandkliniken.de