Am Samstag, dem 24.09.2022, hat die Hohenloher Molkerei aus Schwäbisch Hall die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2022 der deutschen Milchwirtschaft“ verliehen bekommen. Die Jury hat die Genossenschaft einstimmig als besten Ausbildungsbetrieb bewertet.

Diese Auszeichnung würdigt die Ausbildungsqualität milchwirtschaftlicher Unternehmen in Deutschland und wird gemeinsam vom Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) und dem Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM) übergeben.

Martin Boschet, der geschäftsführende Vorstand der Hohenloher Molkerei, nahm den Preis anlässlich des Verbandstags des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler in Magdeburg entgegen und bedankte sich im Namen der Ausbilderinnen und Ausbilder und ehemaligen Azubis für diese hohe Auszeichnung. „Als Genossenschaft mit einer mehr als 140-jährigen Tradition sehen wir die Berufsausbildung junger Menschen als wichtige Verpflichtung und auch als Baustein für ein erfolgreiches und auf die Zukunft fokussiertes Unternehmen“, betonte Martin Boschet.

Der Hohenloher Molkerei ist die Ausbildung junger Menschen zu neuen Fachkräften ein wichtiges Anliegen, indem die persönlichen Stärken der Auszubildenden gezielt gefördert und individuell unterstützt werden. Bei der Ausbildung stehen neben dem Erlernen der verschiedenen Berufe vor allem die persönliche Wertschätzung und die gezielte Förderung der Talente unserer Azubis im Mittelpunkt.

Als spezialisierter Frischmilch- und H-Milchproduzent zählt die Hohenloher Molkerei in Schwäbisch Hall zu den besonders fortschrittlichen Betrieben. Weite Bereiche sind digitalisiert, alle Prozesse automatisiert und durch Hard- und Softwarekomponenten hocheffizient miteinander vernetzt. Ein optimales Spielfeld für spannende Ausbildungsberufe wie Milchtechnolog*innen und milchwirtschaftliche Laborant*innen. Zusätzlich zu diesen milchwirtschaftlichen Berufen bildet die Molkerei auch Fachinformatiker*innen für Systemintegration und Industriekaufleute für die Verwaltung und im Hofgut-Markt auch Kaufleute im Einzelhandel aus.

Junge Menschen werden nicht nur während der Ausbildung speziell gefördert, sondern haben auch nach der Ausbildung bei der Hohenloher Molkerei sehr gute Chancen, ein festes Arbeitsverhältnis und einen sicheren, krisenfesten Arbeitsplatz zu bekommen. Jährlich ermöglicht die Genossenschaft durch ihre Ausbildung jungen Leuten den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Die Bewerbungsphase für 2023 ist noch nicht beendet.

Die Leistungsfähigkeit der Hohenloher Molkerei mit Sitz im baden-württembergischen Schwäbisch Hall in der Region Hohenlohe ist faszinierend: Täglich verarbeiten ca. 170 Mitarbeiter über 1,1 Mio. kg Milch zu qualitativ hochwertigen Milchprodukten. Außerdem zählt das Unternehmen zu einer der größten Molkereien Süddeutschlands.

Die hohe Qualifikation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommt durch höchste Auszeichnungen für die Produktqualität besonders zum Ausdruck. Basis für diese Erfolge ist die hohe Qualität der Berufsausbildung in der Hohenloher Molkerei.

Weitere Informationen rund um Milch finden Sie unter:

milchindustrie.de | milkipedia.de | milch-im-blut.de

Über den Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V.

Der Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM) vertritt die Interessen von 3.200 persönlichen Mitgliedern aus den milchwirtschaftlichen Unternehmen und der Zulieferindustrie in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Über den Milchindustrie-Verband e.V.

Der Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) repräsentiert rund 80 leistungsstarke private, genossenschaftliche und multinationale Unternehmen der deutschen Milch- und Molkereiwirtschaft. Mit rund 28,5 Milliarden Euro Jahresumsatz ist die Milchindustrie der größte Bereich der deutschen Ernährungsbranche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milchindustrie-Verband e.V.
Jägerstraße 51
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 4030445-0
Telefax: +49 (30) 4030445-55
http://www.milchindustrie.de

Ansprechpartner:
Dr. Björn Börgermann
Telefon: +49 (30) 4030445-31
Fax: +49 (30) 4030445-57
E-Mail: boergermann@milchindustrie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel