Die Geschäftsführung der MEDICLIN sieht aktuell keine Möglichkeit, die Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal mit der gebotenen hohen Qualität der Leistungen wirtschaftlich kostendeckend weiter zu betreiben. MEDICLIN plant deshalb die Schließung der Schlüsselbad Klinik zum Jahresende 2022 vorbehaltlich des Ergebnisses aus den Beratungen mit dem Betriebsrat.

Der Fachkräftemangel, insbesondere in der ländlichen Region, lässt nach Auffassung der Geschäftsführung eine stabile zukunftsfähige Weiterentwicklung verbunden mit entsprechenden Investitionen − die bauliche Struktur der Klinik ist nicht zukunftsfähig − nicht mehr zu. Die ohnehin schon herausfordernde Situation der Klinik wird verschärft durch die coronabedingt weiterhin unter der üblichen Auslastung liegenden Belegung, die inflationsbedingt hohen Kosten und seit Juli 2022 den Wegfall der Schutzschirmleistungen. „Ich kann Ihnen versichern, wir haben uns den Entschluss nicht leicht gemacht“, betont MEDICLIN-Vorstand Dr. York Dhein.

Für den Fall der Schließung will die Geschäftsführung mit dem Betriebsrat eine einvernehmliche Lösung finden, die die unterschiedlichen Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt.

„An erster Stelle steht für uns die Weiterbeschäftigung an anderen Standorten des Konzerns in der Region“, sagt Dhein. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüsselbad Klinik sind hier über viele Jahre hinweg mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft tätig gewesen – dafür danken wir ihnen sehr!“

Den Patientinnen und Patienten werden im Falle einer Schließung passende Alternativen in anderen Kliniken des Konzerns angeboten, sodass eine weitere Behandlung in der gewohnten Qualität gegeben ist.

Über die MEDICLIN Schlüsselbad Klinik
Die MEDICLIN Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal-Griesbach vereint zwei Fachdisziplinen unter einem Dach: die Orthopädie mit Sportmedizin und die geriatrische Rehabilitation. Zu der Einrichtung gehört außerdem ein ambulantes Therapiezentrum. Die Klinik verfügt über 147 Betten und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter*innen. Chefarzt der Klinik ist Dr. Siegfried Wentz, ehemals Weltklasse-Zehnkämpfer und unter anderem Olympia-Dritter von 1984.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de

Ansprechpartner:
Gabriele Eberle
Leitung MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (781) 488-180
E-Mail: gabriele.eberle@mediclin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel