Der Wildpark Eekholt ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie „Local Heroes“ nominiert und steht damit für „vorbildliche und auszeichnungswürdige Nachhaltigkeit“.

Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Gemeinsam mit den Sparkassen und der DekaBank werden in der Kategorie „Local Heroes“ erstmals Unternehmen prämiert, deren nachhaltige Ausrichtung sich insbesondere in einer starken Verankerung in der Region zeigt und die mit ihrer Verwurzelung „vor Ort“ in besonderer Weise Treiber der Nachhaltigkeit sind.

„Seit mehr als 50 Jahren setzt sich der Wildpark Eekholt für einen sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur ein. Als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit engagieren wir uns besonders für die Kinder und Jugendlichen von heute – die Entscheider von morgen. Die Begeisterung über die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist bei allen Eekholter 2- und 4-Beinern riesengroß“, freut sich Wildpark-Geschäftsführer Wolf-G. Frhr. v. Schenck.

Aus insgesamt mehr als 1.000 Bewerbungen hat das Assessmentteam von PWC und Prof. Stefan Schaltegger, Leiter des Institutes Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg, die Nominierten ermittelt.

Seit 2008 zeigt Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement, was Deutschlands Vorreiter der Nachhaltigkeit zu bieten haben.

Bis zur Entscheidung der Jury im Oktober ist noch etwas Geduld gefragt – die Sieger werden Anfang Dezember auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag bekanntgegeben.

Bitte drücken Sie die Daumen, dass wir die Jury mit unserem Engagement in den Bereichen „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ überzeugen können.

Der 1970 von dem Ehepaar Hatlapa gegründete Wildpark Eekholt wurde für sein Nachhaltigkeits-Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert: B.A.U.M.-Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis, 1. Platz Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein, Metropolitaner Award der Metropolregion Hamburg, Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit des Landes Schleswig-Holstein

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Förderern und Besuchern, die uns seit vielen Jahren bei unserer Arbeit unterstützen und freuen uns auf ihren Besuch!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wildpark Eekholt GmbH&Co.KG
Dr. h.c. Hans-Heinrich Hatlapa
24623 Großenaspe
Telefon: +49 (4327) 9923-0
Telefax: +49 (4327) 1232
http://www.wildpark-eekholt.de/

Ansprechpartner:
Wolf-Gunthram Frhr. v. Schenck
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4327) 9923-22
Fax: +49 (4327) 1232
E-Mail: v.schenck@wildpark-eekholt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel