Die Haupt-Reisesaison steht bevor – zumindest bei Zugvögeln. Tausende Nonnengänse, Pfeifenten, Brandgänse und viele weitere gefiederte Langstreckenflieger machen aktuell einen Zwischenstopp an der Unterelbe oder schlagen hier gleich ihr Winterquartier auf. Ihnen zu Ehren feiert der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer bereits zum 14. Mal die Zugvogeltage. Das Natureum beteiligt sich daran mit einem vielseitigen Programm. Am Sonnabend, 8. und Sonntag, 9. Oktober, startet der Vogelkiekerbus jeweils um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr zu einer rund eineinhalbstündigen Tour durch das Außendeichgelände Richtung Baljer Leuchtturm. Die Fahrt wird von einem regionalen Vogelkundler begleitet und verspricht gute Beobachtungschancen von großen Gänseschwärmen und seltenen Vogelarten. Alle Beobachtungen zählen für den Aviathlon, einem Zählwettbewerb für Vogelarten zwischen den einzelnen Regionen. Bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr landete die Unterelbe-Region – von Otterndorf bis Wischhafen – auf Anhieb auf dem fünften Gesamtrang. Vielleicht ist in diesem Jahr noch mehr möglich. Mitmachen kann jeder, auch außerhalb der organisierten Veranstaltungen.

Offiziell eröffnet Landrat Kai Seefried die Zugvogeltage im Natureum am Sonnabend, 8. Oktober, um 14.30 Uhr. Im Anschluss erläutert Dr. Florian Packmor in seinem Vortrag die „Faszination Vogelzug“. Ab 13 Uhr stellen die Grundschulen aus Neuhaus und Balje ihre Ergebnisse aus dem Schulprojekt „Netzwerk Vogelzug“ im Foyer des Museumsgebäudes vor. Interessierte Schulklassen aller Schulformen können weiterhin in das Projekt einsteigen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, insbesondere bei den Bustouren, empfiehlt sich eine Platzreservierung per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de oder unter Telefon (0 47 53) 84 21 10. Das gesamte Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen zum Aviathlon sind im Internet unter www.natureum-niederelbe.de zu finden.

Abdruck honorarfrei mit Urhebervermerk

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag/Feiertage 10 – 18 Uhr ● Sie erreichen das Natureum Niederelbe in 21730 Balje / Neuhaus über Stade – Wischhafen / Elbefähre – Freiburg oder die B 73 Stade – Cuxhaven (Abfahrt Neuhaus / Natureum). ● Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro (Kinder bis vier Jahre frei) ● Info-Telefon: (04753) 84 21 10 ● Weitere Informationen: Hunde dürfen angeleint auf das Museumsgelände, aber nicht in die Gebäude.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 84210
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel