Der M-Check der Migros zeigt mit einem Sterne-Rating an, wie nachhaltig ein Produkt ist. Neben der Klimaverträglichkeit, der umweltfreundlichen Verpackung und dem Tierwohl bietet der M-Check Kundinnen und Kunden neu auch eine Orientierungshilfe beim Kauf von Fisch und Meeresfrüchten.

Das Nachhaltigkeits-Ranking M-Check bietet Migros-Kundinnen und -Kunden eine transparente Möglichkeit, ihren Einkauf nachhaltiger zu gestalten. Die Produkte der rund 250 Eigenmarken werden auf einer Skala von 1 bis 5, analog einer Hotelbewertung, auf unterschiedliche Nachhaltigkeits-Kriterien geprüft und bewertet. Ergänzend zur Bewertung für Tierwohl, Klimaverträglichkeit und umweltfreundliche Verpackung wird nun der M-Check auf Fisch und Meeresfrüchte aus verantwortungsvollen Quellen ausgeweitet.  

Die Dimension Fisch und Meeresfrüchte aus verantwortungsvollen Quellen ist ab sofort auf 40 Produkten auf der Klebe-Etikette ersichtlich und wird laufend auf immer mehr Produkten ergänzt. Bis Ende 2022 werden voraussichtlich über 50 Artikel mit der neuen M-Check Dimension versehen sein. 

Der M-Check Fisch bewertet, inwiefern Fische und Meeresfrüchte so gefischt und produziert werden, dass Wildbestände und Ökosysteme langfristig erhalten bleiben.   

Bei der Bewertung wird zwischen Wildfang und Zucht unterschieden. Wildfang-Produkte werden auf die langfristige Erhaltung des Bestandes, die Managementstrategie der Fischerei sowie die Einhaltung der wissenschaftlichen Empfehlungen und Vorschriften untersucht und bewertet. Zucht-Produkte werden darauf hingehend beurteilt, ob ein Zonenmanagement-Konzept vorliegt, um die Auswirkungen der Aquakultur auf die Umwelt zu minimieren. Die detaillierten Bewertungskriterien und -systematik finden sich online auf m-check.ch. 2023 folgen weitere Bewertungskriterien, um den M-Check noch besser zu machen.  

Zusammenarbeit mit der NGO Sustainable Fisheries Partnership (SFP) 

Die Bewertung für den M-Check Fisch erfolgt durch die Sustainable Fisheries Partnership (SFP), welche die Bewertungskriterien in Zusammenarbeit mit der Migros entwickelt hat. SFP ist eine auf Fischerei und Aquakultur spezialisierte Nichtregierungsorganisation (NGO), welche die Industrie dabei unterstützt, das Angebot an nachhaltigen und verantwortungsvollen Fischen und Meeresfrüchten weltweit zu erhöhen. SFP stützt sich dabei auf öffentlich zugängliche Daten. Um vollständige Transparenz zu gewährleisten, sind sämtliche Beurteilungen auf der Website FishSource einsehbar. 

Weiterführende Informationen:  

Generation M 

M-Check 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH8031 Zürich
Telefon: +41 (8) 0084-0848
http://www.migros.ch

Ansprechpartner:
Mediennummer
Telefon: +41 (58) 57038-38
E-Mail: media@migros.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel