Am Sonntagabend sind die ersten Deutschen Escape-Meisterschaften in Bochum zu Ende gegangen: Zwölf Teams aus ganz Deutschland haben zwei Tage lang gerätselt und kombiniert, um den begehrten Titel zu gewinnen – am Ende setzte sich ein Dortmunder Quartett durch, das sich über den Rätselraum Ruhrpott in Bochum qualifiziert hatte. Die Schwestern Lena Dworrak und Anna Schreilechner sowie die Zwillinge Sven und Sascha Symannek dürfen sich ab sofort offiziell als erste Deutsche Escape-Meister bezeichnen. Die Urban Escape Challenge, bei der jeder miträtseln kann, läuft derweil noch bis zum 16. Oktober in Bochum weiter.

Bei der großen Siegerehrung am Sonntagabend in den Räumlichkeiten des Escape-Anbieters Think² in der Viktoriastraße war die Spannung vor der Verkündung der endgültigen Rangliste groß. Alle Teams hatten am Samstag und Sonntag die Köpfe rauchen lassen und lagen nach dem ersten Tag noch eng beieinander. Am Ende hatten sich die Gewinner den Sieg redlich verdient: Das Team vom Rätselraum Ruhrpott war in zwei von drei Disziplinen deutlich am schnellsten und erarbeitete sich insgesamt einen Vorsprung von über zehn Minuten auf die Konkurrenz. Lena Dworrak, Anna Schreilechner, Sven und Sascha Symannek konnten sich am Ende nicht nur über den Titel des Escape-Meisters, sondern auch über 500 Euro und einen schicken Siegerpokal im Stile des Titelhelden Pago freuen. Auch die anderen Pokale blieben trotz deutschlandweiter Beteiligung im Ruhrpott: Platz zwei und damit 300 Euro gingen an das Team von Exit Dortmund, Platz drei und 200 Euro an das Team, das sich bei Locked Bochum qualifiziert hatte.

Glückliche Gewinner und Organisatoren

Michael Prüfer von Think², Stephan Langhoff von Locked und Sebastian Hinkel von Rätselraum Ruhrpott sowie als Vorstand des Fachverbands „Live Escape & Adventure Games“ übergaben die Pokale an die drei zeitschnellsten Teams. Die drei Bochumer Escape-Anbieter und der Fachverband hatten die erste Deutsche Escape-Meisterschaft gemeinsam mit Bochum Marketing initiiert. „Hinter uns liegt ein tolles Wochenende. Wir haben zwölf hochmotivierte Teams erlebt, die gerätselt, geknobelt und getüftelt haben. Wir bedanken uns bei allen Teams für die Teilnahme an der ersten Deutschen Escape-Meisterschaft und dem Fachverband sowie den drei Partnern der Escape-Room-Betriebe für den fantastischen organisatorischen Ablauf. Herzlichen Glückwunsch an den ersten Deutschen Escape-Meister vom Rätselraum Ruhrpott“, sagte Christian Krumm, Leiter der Kommunikationsabteilung bei Bochum Marketing.

Zufriedenheit herrschte auch bei dem Gewinnerteam. „Uns hat es hier in Bochum richtig gut gefallen. Alle drei Disziplinen haben uns eine Menge Spaß gemacht. Wir können allen Leuten nur empfehlen, das Onlinegame oder die Radtour selbst mal auszuprobieren“, empfahl Sascha Symannek. Die 500 Euro Siegprämie wollen sie in eine Kneipentour und ein neues Escape-Room-Erlebnis stecken. Doch viel wichtiger ist ihnen der Titel an sich. „Es ist schon ein tolles Gefühl, sich erster Deutscher Escape-Meister nennen zu dürfen“, verrät Lena Dworrak.

Langer Weg zum Titel

Der Weg zum Titel war lang. Im August konnten sich die Teilnehmer deutschlandweit in Escape Rooms für die erste Runde der Deutschen Escape-Meisterschaften qualifizieren, die in Form eines Onlinegames im September stattfand. Schon damals hatte das Team vom Rätselraum Ruhrpott die Nase vorne. Auf der Rätsel-Radtour, die an Bochumer Sehenswürdigkeiten vorbeiführt und die jeder kostenlos selbst spielen kann, sowie bei einer Zeitreise im finalen Escape Room „UNgelöst – Raum der Zeiten“, ein Projekt für die Vereinten Nationen bei Think², bestätigten sie bei der Endrunde am vergangenen Wochenende ihre detektivischen Fähigkeiten. Sie setzten sich gegen elf Teams aus Bochum, Dortmund, Bad Salzuflen, Bremen, Berlin, Ravensburg, Herten, Hanau, Osnabrück und Köln durch. Neben jeder Menge Spaß nahmen die 49 Mitspieler bei einer Zusammenkunft im Ratskeller eine Goodiebag mit allerhand Mitbringseln rund um „Code:Bochum“ mit.

Rätselroute durch die Innenstadt

Diese Mitbringsel sind für jedermann in der Bochum Touristinfo erhältlich: Vom Pago-Stofftier über Arburu-Schokolade bis zu schicken Kühlschrankmagneten aus Holz. Auch die Urban Escape Challenge läuft noch bis zum 16. Oktober weiter. Im gesamten Zeitraum der Herbstferien können die Rätsel-Radtour, zwei Onlinegames und eine Rätselrallye durch die Innenstadt, an großen Kuben und Schaufenstern, kostenlos gespielt werden. Zudem bieten die Bochumer Escape-Anbieter spezielle Räume zu einem vergünstigten Pauschalpreis von 79 Euro an. Beim Rätseln können Codes gesammelt werden, die im Internet eingegeben einen von rund 50 Gewinnen bescheren können, darunter Freispiele bei den Bochumer Escape-Room-Anbietern Locked, Rätselraum Ruhrpott und Think² im Wert von jeweils bis zu 144 Euro, Gutscheine bei den genannten Anbietern sowie Escape Gesellschaftsspiele und Merchandisingartikel zu „Code:Bochum“. Mehr Infos und die Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.bochum-tourismus.de/codebochum. Wer zur Urban Escape Challenge in Bochum übernachten will, kann sich in ganz spezielle Zimmer betten. Im acora – Living the City – am Nordring 44-50 und im Mercure Hotel Bochum City an der Massenbergstraße 19 wurden insgesamt zehn Rätselzimmer eingerichtet. Die Buchung erfolgt direkt über die jeweiligen Hotels.

Starke Partner

Bochum Marketing organisiert die Urban Escape Challenge mit den drei Bochumer Escape Room-Betreibern von Locked, Rätselraum Ruhrpott und Think². Finanziert wird die Aktion über den Marketingfonds der Stadt Bochum. Jeder von den beteiligten Escape Room-Betreibern eingebrachte Euro wurde von der Stadt Bochum um drei Euro aufgestockt. Die Deutsche Meisterschaft wurde mit Unterstützung des Fachverbands „Live Escape & Adventure Games“ gestemmt.

Über die Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 370.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren. Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH ist seit 2012 Mario Schiefelbein. Thomas Weckermann fungiert seit 2002 als Prokurist des Unternehmens.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bochum Marketing GmbH
Huestraße 9
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 9630-20
Telefax: +49 (234) 96302-55
http://www.bochum-tourismus.de

Ansprechpartner:
Christian Krumm
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (234) 90496-39
Fax: +49 (234) 90496-53
E-Mail: krumm@bochum-marketing.de
Felix Kannengießer
Redakteur
Telefon: +49 (234) 90496-33
E-Mail: kannengiesser@bochum-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel