Im Atlassian Marketplace gibt es viele Jira Time Tracking Apps. Sie alle haben eines gemeinsam: Sämtliche Arbeitsprotokolle sind für alle sichtbar, auch wenn Sie ein Berechtigungsschema eingerichtet haben, um dies zu verhindern. Es gibt immer einen Workaround, um auf diese Daten zuzugreifen, egal, was Sie tun.

Doch mit zunehmender Wichtigkeit verschiedener Datenschutzrichtlinien ändern sich auch die Ansprüche an die Zeiterfassung mit der Software. Eine elegante Lösung für intuitive Arbeitszeiterfassung bei gleichzeitiger Einhaltung strenger Datenschutzlinien gab es noch nicht.

Bis jetzt.

Der deutsche Atlassian Solution Partner Actonic GmbH hat ein Problem gesehen und eine Lösung entwickelt: die App Timesheet Builder: Resource Planning and Teams Management.

Denn bestimmte Unternehmen benötigen spezielle Berechtigungseinstellungen für die Ansicht von Arbeitsprotokollen, um die Zeiterfassung erst zu ermöglichen. Per Grundeinstellung sind in Jira die Arbeitsprotokolle öffentlich, bzw. über Umwege auch in den Registerkarten „Aktivität“ und „Verlauf” in einem Vorgang einzusehen.

Timesheet Builder bietet die Funktion Secured Work Logs (gesicherte Arbeitsprotokolle) – hier sind erfasste Arbeitszeiten wirklich nur für die Benutzer*innen sichtbar, denen die entsprechende Berechtigung gegeben wird: keine Workarounds, keine Risiken.

Datenschutz vom Feinsten!

So funktioniert Timesheet Builder

Die App ist ideal für individuelle Zeiterfassung als auch für Teamleads geeignet, die einfach wie nie ihre Jira Teams verwalten wollen.

Einzelne Jira User können ihre Arbeitszeiten mit einem einfachen Play-Knopf starten und die Beendigung mit einem weiteren Klick definieren. Die Arbeitszeit wird automatisch berechnet und erfasst. Dabei dienen übersichtliche und individuell anpassbare Stundenzettel der fundierten Selbstoptimierung.

Um die flexiblen Arbeitszeiten transparent zu vermitteln, können Sie bei Timesheet Builder ganz bequem auswählen, wann ihre arbeitsfreien Tage sind.

Wie bereits erwähnt, hält Timesheet Builder für Administrator*innen und Teamleads etwas ganz Besonderes bereit: Die Möglichkeit, Rollen und Zugriffsrechte bequem zu verwalten. So können Teamleads beschränken, welche User oder Gruppen auf bestimmte Protokolle Zugriff haben. Dies ist eine Datenschutzmaßnahme, die in vielen Industrie-Sektoren verlangt wird und bisher nicht auf diese elegante Weise abgedeckt werden konnte.

Weiter sehen Sie als Projektlead auf einen Blick, wie es um die Kapazitäten Ihres Teams bestellt ist. Ebenso können Sie reguläre Arbeitszeiten Ihres Teams transparent definieren – Feiertage oder Urlaubstage werden so niemals wieder übersehen!

Actonic hat mit Timesheet Builder einen einzigartigen Weg gefunden, Jira Benutzer*innen das Zeitmanagement und die Ressourcenplanung kinderleicht zu machen – und dabei uneingeschränkt datenschutzkonforme Zeiterfassung zu ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Actonic GmbH
An der Schelmenhalde 35
71665 Vaihingen an der Enz
Telefon: +49 (681) 21074868
http://actonic.de

Ansprechpartner:
Patricia Modispacher
Junior Marketing Manager
Telefon: +49 (681) 21074868
Fax: +49 (7042) 971497-5
E-Mail: patricia.modispacher@actonic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel