Energiesparen ist das Thema der Zeit. In industriellen Produktionsprozessen trägt eine genaue Kenntnis und Auswertung aller Prozessgrößen sowie eine innovative Lastregelung maßgeblich dazu bei. Damit kommt den mit IO-Link ausgerüsteten Sensor- und Aktorlösungen von GEFRAN eine besondere Bedeutung zu. Auf der SPS 2022 in Nürnberg stellt der Spezialist für die industrielle Automatisierung und Prozessüberwachung seine smarten Komponenten und Lösungen für die digitalisierte Industrie vor.

TWIIST – Mehr als ein Sensor

Die neue multifunktionale TWIIST-Technologie zur kontaktlosen, verschleißfreien Positionserfassung revolutioniert die Rolle der Messtechnik in der Automatisierung und definiert die Funktion von Sensoren neu: Die intelligenten Wegaufnehmer erfassen neben der Position auch andere Prozessgrößen wie Beschleunigung und Vibrationen, erkennen Unregelmäßigkeiten im Ablauf und setzen diese Informationen in Relation zueinander. Das Ziel: Eine zuverlässige Überwachung und vorausschauende Wartung auf verschiedenen Ebenen.

KS-I – ultraschneller Druckmessumformer mit IO-Link

Die Drucksensoren der Baureihe KS-I erfassen Druck und Temperatur mit einer hohen Abtastfrequenz von 1.000 S/s. Dadurch können sie mit dem IO-Link-Master in der für die IO-Link-Kommunikation maximal verfügbaren Geschwindigkeit von 230,4 kBaud bzw. COM3 kommunizieren. Die erweiterte Konnektivität der neuen Druckmessumformer erlaubt die Aufzeichnung zahlreicher azyklischer Informationen, die für die vorausschauende Wartung im Rahmen von Industrie 4.0 unerlässlich sind. Dazu zählen neben den Höchstwerten von Druck und Temperatur auch erreichte Spitzenwerte und die Anzahl der Arbeitsstunden.

GRP-H – erstes Halbleiterrelais mit IO-Link und erweiterten Diagnosefunktionen

GRP-H, die innovative Plattform für kompakte Solid State Relais von GEFRAN, ist das erste einphasige Halbleiterrelais mit digitalem IO-Link-Protokoll und erweiterten Diagnosefunktionen. Die neue Serie GRP-H, eine Weiterentwicklung der Halbleiterrelais-Baureihe GRS-H, ergänzt die innovative Familie der GRx-Leistungsregler. Diese umfasst zahlreiche weitere Solid State Relais: vom einfachen Halbleiterschütz GRS bzw. GRS-H ohne oder mit Kühlkörper bis hin zur High-end-Plattform GRM für besonders komplexe Anwendungen. Die Relais finden sich in den unterschiedlichsten Anwendungen der Glas-, Kunststoff- und Lebensmittelindustrie sowie der Infrarot- und Kältetechnik.

GSLM – elektrische Lasten intelligent managen

GEFRANs Smart Load Manager GSLM koordiniert im Zusammenspiel mit den Leistungsreglern der GPC-Baureihe die Schaltfolge und Einschaltdauer von Heizwiderständen so, dass der Energieverbrauch unter Vermeidung von Lastspitzen möglichst gleichmäßig über die Einschaltdauer verteilt und zugleich die voreingestellte Leistungsgrenze zu keinem Zeitpunkt überschritten wird. In der industriellen Wärmebehandlung ermöglicht diese intelligente Lastenverteilung eine wirtschaftliche Nutzung der elektrischen Energie.

Besuchen Sie GEFRAN auf der SPS 2022 in Nürnberg. Vom 8. bis 10. November finden Sie die Experten für industrielle Automatisierung und Prozessüberwachung auf dem eigenen Stand in Halle 7A, Stand 406 und auch auf dem Stand des Profibus Konsortiums in Halle 5, Stand 210.

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

GEFRAN ist ein italienischer multinationaler Konzern, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sensoren, industriellen Prozesssteuerungssystemen und Automatisierungskomponenten spezialisiert hat. Kompetenz, Flexibilität und Prozessqualität sowie ein fundiertes Know-how in der Kunststoff-, Metall- und Wärmebehandlung sind GEFRANs entscheidenden Stärken bei der Realisierung von Komponenten und integrierten Systemlösungen für industrielle Anwendungen. Mit seinem Produktportfolio an Sensoren, Automatisierungsplattformen, Steuerungen und Leistungsreglern trägt das Unternehmen maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Optimierung des Energieverbrauchs von Produktionsprozessen bei. Dabei bietet das technologisch innovative und vielseitige Produktspektrum GEFRANs Kunden einen echten Mehrwert.

GEFRAN beschäftigt heute rund 650 Mitarbeiter, davon ca. 400 in Provaglio d’Iseo, der italienischen Hauptniederlassung, und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Forschungszentren und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist auf den fünf wichtigsten internationalen Märkten Brasilien, China, Indien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten mit Produktionsniederlassungen vertreten. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Singapur sowie mehr als 80 internationale Vertriebshändler für die weltweite Verkaufsunterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: 04181 92892-32
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel