Drehbücher, die wirkungsstarke Geschichten erzählen: Dramaturgie-Experte Oliver Schütte erklärt in Die Kunst der Drehbuchentwicklung prägnant, was eine gelungene und konstruktive Ausarbeitung von Vorlagen für Filme und Serien ausmacht.

Das neue Zeitalter der Streamingwelt hat die Sehgewohnheiten des Publikums und die Entwicklung von Geschichten radikal verändert. Serien führen ihre Erzählungen über Stunden aus und sind komplexer und diverser. Filme werden nicht nur für den nationalen Markt produziert, sondern öffnen sich einem weltweiten Adressatenkreis. Der Prozess der Drehbuchentwicklung rückt dadurch immer deutlicher in den Fokus und ist zunehmend durch Teamarbeit geprägt.

Oliver Schütte hat ein aktuelles und zukunftsweisendes Buch über Die Kunst der Drehbuchentwicklung geschrieben. Er informiert über Figuren und Aufbau, Konflikt und das emotionale Thema. Anschaulich erläutert er die Dramaturgie anhand von Filmklassikern und aktuellen Beispielen. Darüber hinaus charakterisiert er, was eine gelungene und konstruktive Zusammenarbeit ausmacht. Beschrieben wird nicht nur die Aufgabe der Kreativen, sondern auch die der Produktion, Regie und der Verantwortlichen bei Sendern und Streamern. Dabei liegt ein wichtiger Aspekt auf dem kooperativen Teamwork aller und wie dieses erreicht werden kann.

Das Buch profitiert von Schüttes jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Konzeption, Kreation und Produktion von Filmen und Serien. Seit über 30 Jahren ist der Spezialist für das Geschichtenerzählen als Autor, Dramaturg, Dozent und Produzent tätig. Schon sein 1999 erschienenes Buch Die Kunst des Drehbuchlesens ist ein etabliertes Standardwerk und einer der meistverkauften Bände im Bereich der Drehbuchliteratur.

Mit Schau mir in die Augen, Kleines, seinem Klassiker über die Kunst der Dialoggestaltung, und dem jetzt erschienenen Die Kunst der Drehbuchentwicklung bietet er ein unverzichtbares Duo hilfreicher Praxisbände für alle, die erfolgreiche Drehbücher schreiben wollen.

"Ohne Olivers jahrzehntelange Tätigkeit hätte sich Deutschland nicht von dem einstigen Drehbuchentwicklungsland zu einem richtig guten Drehbuchentwicklungsland gemausert, das partiell international mithalten kann. Wenn wir alle so ambitioniert wie Oliver daran arbeiten, das Niveau noch weiter zu erhöhen, werden noch viel mehr deutsche Drehbuchautoren aufs internationale Level kommen. Auf geht`s!"

Aus dem Vorwort von David Safier – Drehbuchautor und Schriftsteller; u. a. Mieses Karma; Miss Merkel; Berlin, Berlin

Oliver Schütte arbeitet seit 1986 als Autor und seit 1990 auch als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch Koan erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 gründete er die Weiterbildungsinstitution Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 leitete. Im Jahr 1995 begann auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. 2013 gründete er die Filmproduktion tellfilm Deutschland mit Sitz in Berlin. Heute arbeitet Oliver Schütte als Spezialist für das Geschichtenerzählen als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und Produzent. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Herbert von Halem Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boisseréestr. 9-11
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 925829-0
Telefax: +49 (221) 925829-29
http://www.halem-verlag.de

Ansprechpartner:
Presse
E-Mail: presse@halem-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel