Die Quadoro Investment GmbH hat den Carbon Risk Real Estate Monitor (CRREM) für alle von ihr verwalteten offenen Immobilienfonds in die aktuell geltenden Anlagebedingungen integriert. Im Hinblick auf die EU-Offenlegungsverordnung sollen die verfolgten Nachhaltigkeitsziele damit auch verbindlich gegenüber den Anlegern konkretisiert werden.

Es wird angestrebt, zusätzlich zu der Einhaltung der ökologischen Merkmale, mindestens 75 % der Fondsimmobilien spätestens vier Jahre nach Erwerb unterhalb der Grenzwerte des CRREM-Dekarbonisierungspfades zu bewirtschaften. Hierdurch verfolgt Quadoro stringent das Klimaziel der Begrenzung der globalen Erderwärmung auf deutlich unter 2°C bis zum Jahr 2050.

CRREM wurde von vier europäischen Hochschulen und der Investoren-Initiative GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark) entwickelt und vom EU-Förderprogramm „Horizon 2020“ gefördert. Ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum maximal verfügbaren globalen Emissionsbudget, das mit den Pariser Klimazielen vereinbar ist, wurden länder- und nutzungstypspezifische Dekarbonisierungspfade berechnet, die es ermöglichen, Klimarisiken (Carbon Risk) zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ihrer Vermeidung anzugehen.

Michael Denk, Geschäftsführer der Quadoro Investment GmbH, im Hinblick auf die Nutzung von CRREM: „Quadoro ist mit der Integration von CRREM in die Anlagebedingungen einer der ersten Finanzdienstleister, der sich zu der CO2-Berechnung anhand der objektivierten Methode von CRREM verpflichtet und dies auch verbindlich in seine Fondsdokumente aufnimmt.“

Die Aktualisierung der Anlagebedingungen betreffen den offenen Publikumsfonds Quadoro Sustainable Real Estate Europe Private (Sustainable Europe), den offenen Spezial-AIF Quadoro Sustainable Real Estate Europe (QSREE) und den im Jahr 2021 neu aufgelegten Immobilienfonds Quadoro Social Infrastructure (QSI).

Weitere Informationen zu den offenen Fonds von Quadoro Investment finden sich unter www.sustainablerealestate.de.

Über die Quadoro Investment GmbH

Quadoro Investment ist die AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft der Doric Gruppe. Doric bietet maßgeschneiderte Investitionen und Fondslösungen mit Schwerpunkt in den Bereichen Transport, Immobilien und Erneuerbare Energien an. Portfolioverwaltung und Fondsmanagement runden das Angebot ab. Im Jahr 2021 betrug das verwaltete Investitionsvolumen 9 Milliarden USD. Aufgrund unserer Standorte in Asien, Europa und Nordamerika sind wir auch Ansprechpartner für Cross-Border-Investments. Der Schwerpunkt von Quadoro Investment liegt auf Dienstleistungen rund um das Thema KAGB und Regulierung auch für Dritte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quadoro Investment GmbH
Berliner Straße 114 – 116
63065 Offenbach am Main
Telefon: +49 (69) 247559910
Telefax: +49 (69) 247559911
http://www.quadoro.com

Ansprechpartner:
Andrea Schwamborn
Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (69) 247559-834
E-Mail: andrea.schwamborn@doric.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel