Beim diesjährigen Technologiewettbewerb SUCCESS überzeugten sieben kleine und mittlere rheinland-pfälzische Unternehmen mit selbst entwickelten neuen Produkten, Verfahren, technologieorientierten Dienstleistungen und anspruchsvollen IT-Vorhaben, die als innovative Neuentwicklungen bereits auf dem Markt erfolgreich sind. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), ehrten die Unternehmen, die sich für Prämien in Höhe von insgesamt 65.000 Euro qualifizierten, im Foyer der ISB in Mainz.

Die KÜBLER GmbH Energiesparende Hallenheizungen aus Ludwigshafen wurde mit der Sonderprämie „Innovative Technologien für den Klimaschutz“ in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Prämiert wurde das ressourcenflexible, vollständig digitalisierte Heizungs- und Beleuchtungssystem „FUTURA“ zur CO2-neutralen Wärmversorgung von Industrie- und anderen Hallengebäuden. Die Innovation kann je nach Verfügbarkeit variabel mit grünem Wasserstoff, Biomethan oder anderen grünen Gasen sowie mit grünem Strom betrieben werden.

„Wirtschaft und Gesellschaft stehen heute vor enormen Aufgaben, die sich insbesondere mit Blick auf Energie, Klimawandel und nachhaltiges Wirtschaften ergeben. Ich bin davon überzeugt, dass wir für neue Herausforderungen neue Lösungsansätze brauchen. Innovationen und innovative Unternehmen sind zentrale Grundlagen für einen wettbewerbsfähigen und erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Die mit dem SUCCESS-Preis ausgezeichneten Unternehmen stehen beispielgebend hierfür und leisten einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und gratulierte den ausgezeichneten Unternehmen.

Dies unterstrich Link, der in seiner Ansprache erklärte: „Die Preisträger des Wettbewerbs sind ausgezeichnete Beispiele dafür, wie Unternehmen davon profitieren, wenn sie althergebrachte Geschäftsmodelle hinterfragen und ihre Visionen verwirklichen: Die prämierten Projekte setzen in ihren jeweiligen Branchen neue Maßstäbe und erwirtschaften stolze Umsätze.“ Als landeseigenes Förderinstitut sei es Aufgabe der ISB, unternehmerischen Mut und Weitsicht mit ihren Darlehens-, Bürgschafts- und Venture-Capital-Programmen sowie mit Zuschüssen aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu unterstützen.

Über Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Die ISB mit Sitz in Mainz ist die landeseigene Förderbank für Rheinland-Pfalz und unterstützt das Land bei der Umsetzung der Wirtschafts-, Struktur- und Wohnraumförderung. Mit Beratungsangeboten, zinsgünstigen Darlehen, Bürgschaften, Zuschüssen und Eigenkapitalfinanzierungen setzt sie ein breites Portfolio an Fördermöglichkeiten ein und bezieht hierbei auch Mittel des Landes, Bundes und der Europäischen Union ein. Die ISB arbeitet wettbewerbsneutral mit allen Kreditinstituten und Sparkassen zusammen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 6172-0
Telefax: +49 (6131) 6172-1299
https://www.isb.rlp.de

Ansprechpartner:
Julia Isermenger
Telefon: +49 (6131) 6172-1608
Fax: +49 (6131) 6172-1299
E-Mail: julia.isermenger@isb.rlp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel