Mit einer positiven Bilanz seitens der Veranstalter:innen ist die 6. International Conference and Exhibition on Thermoplastic Composites (ITHEC) in Bremen zu Ende gegangen. Am Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Oktober, kamen rund 350 Teilnehmende aus 21 Nationen zusammen, um über Neuheiten und aktuelle Forschungsergebnisse zu thermoplastischen Leichtbauwerkstoffen zu diskutieren, deren großes Potenzial ungebrochen ist. Erstmals fand die Fachtagung sowohl in Bremen als auch auf der digitalen Konferenzplattform als hybrides Event statt und wurde von den Teilnehmenden positiv aufgenommen. So konnten Interessierte das Programm mit rund 50 Vorträgen auch live sowie zeit- und ortsunabhängig verfolgen. 39 Firmen und Forschungseinrichtungen aus elf Nationen zeigten in der begleitenden Ausstellung ihre aktuellen Entwicklungen.

„Die ITHEC ist die weltweit führende Fachveranstaltung für die Thermoplastic-Community, das hat die Resonanz der Teilnehmenden noch einmal deutlich gemacht“, sagt Projektleiter Daniel Schäfer. „Insbesondere die Themenbereiche rund um Mobilität und Nachhaltigkeit kann die ITHEC mit ihren Lösungen und dem Austausch zu Leichtbau, Zero Emmission und Hydrogen Technologies perfekt vernetzen.“

Eine besondere Auszeichnung kam Frederic Fischer (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) et. al. als Gewinner des „ITHEC Best Paper Award“ zuteil. Mit ihrem wissenschaftlichen Manuskript zum Thema „How to produce a thermoplastic fuselage“ überzeugten sie die Jury, bestehend aus Vertreter:innen des internationalen Programmkomitees der ITHEC. Sie setzten sich gegen fünf weitere Finalisten aus über fast 70 Einreichungen durch. Aus den zusätzlichen 20 ITHEC Poster Presentations wurde vom anwesenden Fachpublikum auch noch das „ITHEC Best Poster“ gewählt, welches von Bram Jongbloed (SAM|XL) et. al. erarbeitet wurde.

CONGRESS BREMEN veranstaltet die ITHEC seit 2012 gemeinsam mit dem Faserinstitut an der Universität Bremen. Die kommende Ausgabe wird turnusgemäß im Oktober 2024 stattfinden.

Mehr Infos: www.ithec.de

Über die ITHEC:

Veranstalter ist CONGRESS BREMEN, M3B GmbH gemeinsam mit dem Faserinstitut an der Universität Bremen (FIBRE). Die Auswahl der Referenten und Aussteller erfolgt mithilfe eines international besetzten Programmkomitees. So werden die weltweit technologisch anspruchsvollsten Informationen geboten. Während sich vor Jahren in erster Linie der Automobil- und Flugzeugbau mit thermoplastischen Verbundwerkstoffen befasste, reicht die Anwendungsbreite bereits heute bis in nahezu alle Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M3B GmbH
Findorffstraße 101
28215 Bremen
Telefon: +49 (421) 3505-0
Telefax: +49 (421) 3505-340
http://www.messe-bremen.de

Ansprechpartner:
Canan Sevil
Telefon: +49 (421) 3505-323
E-Mail: canan.sevil@m3b-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel