Über 120 Sportholzfäller aus 20 Nationen reisen zu der STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft nach Schweden. Erstmals messen sich die Besten der Welt in der Partille Arena in Göteborg miteinander und zeigen in Schweden ihre Klasse mit rasiermesserscharfen Äxten und donnernden Motorsägen. Besonders durch die Rückkehr des Team-Wettkampfs am 28. Oktober ist ein Spektakel für alle TIMBERSPORTS® Fans vorprogrammiert.
Gipfeltreffen der Team-Giganten schreibt Geschichte
Eröffnet wird das internationale Saisonfinale von der Team-Weltmeisterschaft, die nach drei Jahren Pause erstmals wieder auf dem Programm steht: Hier treten die Nationalteams mit jeweils vier Athleten im K.o.- System gegeneinander an – nur das schnellere Team kommt eine Runde weiter und hat weiterhin Chancen auf den Titel. Alle Augen werden auf Australien und Neuseeland gerichtet sein, zwei absolute Sportholzfäller-Schwergewichte. Die „Chopperoos“ aus Down Under könnten sich den dritten Titel in Folge sichern. Darüber hinaus zählen die USA und Kanada mit zum Favoritenkreis. Aus europäischer Sicht sind vor allem Polen und Schweden im Fokus. Beide Nationen präsentierten sich international sehr stark und gerade das Gastgeberland will, von den heimischen Fans angespornt, ganz oben angreifen. Definitiv geschichtsträchtig wird der Auftritt von Dänemark sein: Die Dänin Felixia Banck wird als erste Frau überhaupt bei einer STIHL TIMBERSPORTS® Team-Weltmeisterschaft dabei sein.
Sportholzfäller-Legende kehrt zurück auf die große Bühne
Am Samstag, 29. Oktober, steht dann die Entscheidung an, wer zum besten Sportholzfäller der Welt gekrönt wird. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus den vier nationalen Champions der „Overseas“ Australien, Neuseeland, Kanada und den USA sowie den acht stärksten nationalen Meistern Europas zusammen.
Besonders hungrig auf den Titel ist der US-Amerikaner Matt Cogar, der auf seinem Weg zur WM selbst von seinem Landsmann und amtierenden Einzel-Weltmeister Jason Lentz nicht gestoppt werden konnte. Als Highlight kehrt die neuseeländische TIMBERSPORTS® Legende Jason Wynyard nach langer Verletzungspause zurück auf die internationale Bühne und hat die Chance, seinen Legendenstatus mit Titel Nummer zehn zu untermauern. Der Vize-Einzelweltmeister von 2021, Marcel Dupuis (Kanada), und der titeldekorierte Routinier Brad de Losa aus Australien machen sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Die Athleten aus Europa sind in diesem elitären Teilnehmerfeld allerdings keineswegs zu unterschätzen: Chancen aufs Podium hat unter anderem der Lokalmatador Emil Hansson. Der erst 21-jährige Schwede hat eine starke Saison hinter sich, in der er unter anderem die European Trophy gewinnen konnte, und will nun beim Heimspiel überzeugen. Neben Hansson reisen aus der europäischen Spitze unter anderem Armin Kugler (Österreich), Pierre Puybaret (Frankreich), Danny Martin (Deutschland) und der Vize- Weltmeister von 2015, Christophe Geissler (Schweiz), nach Schweden, um nach dem Titel zu greifen.
Wer das Gipfeltreffen der besten Sportholzfäller der Welt live erleben will, hat immer noch die Chance sich Tickets zu sichern: www.partillearena.se/….
Für alle, die nicht live vor Ort sein können, werden beide Wettkämpfe per Livestream auf DAZN in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien sowie auf den TIMBERSPORTS® Kanälen auf Facebook, YouTube und Twitch übertragen.
Team-Weltmeisterschaft: 28. Oktober, ab 19.00 Uhr MESZ
Einzel-Weltmeisterschaft: 29. Oktober, ab 19.00 Uhr MESZ
Über STIHL TIMBERSPORTS®
STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Australien und Neuseeland, Kanada und den USA. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de
STIHL TIMBERSPORTS® ist eine eingetragene Marke der ANDREAS STIHL AG & Co. KG.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.stihl-timbersports.de.
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de
Kraus PR
E-Mail: o.kraus@kraus-pr.de