Am Samstag, 15. Oktober 2022, führte das Personal des SILVANA gemeinsam mit den örtlichen Rettungsorganisationen sowie der Feuerwehr und Polizei Schweinfurt eine sogenannte „Großräumungsübung“ im Sport- und Freizeitbad durch. Die Übung begann um 8 Uhr außerhalb des öffentlichen Badebetriebs und wurde wie geplant gegen 10 Uhr erfolgreich abgeschlossen.

Ziel derartiger Evakuierungsübungen ist das Training des Verhaltens im Notfall sowie die Sicherstellung eines effizienten Zusammenspiels aller beteiligten Organisationen und Institutionen. Die gelungene Übung am Samstag war entsprechend ein weiterer Baustein dafür, dass das SILVANA im Brandfall oder bei anderen Notlagen strukturiert, sicher und zügig geräumt werden kann. Diese vorbeugende Trainingsmaßnahme garantiert somit die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher des SILVANA Sport- und Freizeitbads auch im Ernstfall.

Als Bade- und Saunagäste im Rahmen der Übung fungierten Statisten, die sich verteilt über das Gelände der gesamten Hallenbad- und Saunaanlage des SILVANA aufhielten. Eine Durchsage kündigte den Beginn der Räumung an, woraufhin die Personen vom Team der SILVANA-Mitarbeitenden und der externen Rettungseinheiten ins Freie und dort zum nächsten Sammelpunkt gebracht wurden. Als Dank für ihre Unterstützung erhielten alle Akteure einen kostenfreien Tagesaufenthalt im SILVANA inklusive Verpflegung im Gastronomiebereich.

Die Stadtwerke Schweinfurt bedanken sich bei allen Mitwirkenden und Organisationen für die professionelle Zusammenarbeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bodelschwinghstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 931-0
Telefax: +49 (9721) 931-231
http://www.stadtwerke-sw.de

Ansprechpartner:
Dirk Wapki
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9721) 931-242
Fax: +49 (9721) 931-553
E-Mail: D.Wapki@stadtwerke-sw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel