Donnerstag (20. Oktober) startet die diesjährige Ausgabe des Film Festival Cologne. Mit drei Filmen sind Alumni des Mediengründerzentrum NRW dort im Wettbewerb um den Filmpreis NRW vertreten: Die augenschein Filmproduktion ist mit der Literaturverfilmung „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ dabei, einem komplexen Filmpuzzle aus Erinnerungen, Gefühlen und Identitäten, in dem Aylin Tezel in der Hauptrolle der Mascha brilliert. „A Room of My Own” von COLOR OF MAY erzählt die Geschichte der inneren Emanzipation zweier Frauen in der Georgischen Hauptstadt Tiflis. „Diamante und mein Bruder“ von CORSO FILM ist eine turbulente Mocumentary über den Deutschen Rudi Varda, der zur Legende des Brasilianischen Fußballs wurde. Alle drei Filme wurden von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.
 
Unter der Überschrift „The Future ist Female – Young and Radical Short Form Series“ präsentiert die Sheroes-Teilnehmerin Alice Gruia beim European Series Day des Festivals ihre Sadcom-Serie „Lu von Loser“, deren zweite Staffel gerade mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW in Koproduktion mit Letterbox Filmproduktion und ZDF abgedreht wurde.
 
MGZ meets ifs – unter dieser Überschrift diskutieren Studierende und Absolvent:innen des ifs-Studiengangs Serial Storytelling und Alumni des Mediengründerzentrum in einer Series Pitch Session am 20. Oktober am Rande des Festivals in der Bar „Die Wohngemeinschaft“ über aktuelle Serienprojekte und zukünftige Kooperationen. Teilnahme nur auf Einladung.
 
„Wir freuen uns, dass Alumni des Mediengründerzentrum beim Film Festival Cologne auch in diesem Jahr mit starken Projekten vertreten sind und wünschen allen Teilnehmer:innen ein erfolgreiches Festival und viel Glück im Wettbewerb um den Filmpreis NRW. Mit unserer Serien Pitch Session setzen wir die gute Zusammenarbeit mit der ifs internationale filmschule köln auch im Kontext des Festivals fort. Wir sind gespannt auf neue Ideen und auf mögliche Kooperationen unserer Alumni mit den Serien-Autor:innen der ifs!“, sagt Rainer Weiland, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW.
Über die Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH

Die Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Mit ihrem medienspezifischem MGZstart Stipendium richtet sie sich an Gründer:innen, die ihren Unternehmenssitz in Nordrhein-Westfalen im Bereich audiovisuelle Medien, Games und Neue Medien haben.

Gesellschafter der Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH sind die Film- und Medienstiftung NRW und die Stadt Köln. Darüber hinaus fördern die Landesregierung NRW, die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken, Act HeadQuarter, ACTION CONCEPT, Atelier Screen TV, Pensionskasse Rundfunk, Sparkasse KölnBonn sowie Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 6110748
Telefax: +49 (221) 61601-18
http://www.mediengruenderzentrum.de

Ansprechpartner:
Katja Habirov
Telefon: +49 (221) 61107-48
E-Mail: presse@mediengruenderzentrum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel