• Seniovo schließt eine weitere Wachstumsfinanzierungsrunde als Series B mit Bestands- und Neuinvestoren ab
  • Der Megatrend des demografischen Wandels und die wachsende Bedeutung der ESG-Kriterien beflügeln die Markt- & Wachstumsbedingungen des Impact-Startups
  • Die Runde folgt dem Aufbau des Seniovo-B2B-Vertriebs und dem Abschluss mehrerer Kooperationen wie mit dem DAX-Konzern Vonovia, Villeroy & Boch sowie Unternehmen der Gesundheits-& Pflegebranche wie dem bundesweit drittgrößten Sanitätshaus Seeger

Das Berliner PropTech-Startup Seniovo, der One-Stop-Shop für altersgerechte und barrierefreie Umbaumaßnahmen, schließt eine Series-B-Wachstumsfinanzierung über 4,3 Millionen Euro ab. Teilnehmer der Runde sind neben den bestehenden Lead-Investoren PT1 (PropTech1 Ventures) und IBB Ventures auch ein großer berufsständischer Pensionsfonds als Neuinvestor.

Seniovo digitalisiert den kompletten Prozess von der automatisierten Angebotserstellung bis hin zur Ausführung und Abrechnung mit Fördermittelstellen wie den Pflegekassen. Seniovos Geschäftsmodell adressiert damit einen kontinuierlich wachsenden Zukunftsmarkt, getrieben durch den demografischen Wandel. Die gesetzlich verankerten Fördermittel für Pflegebedürftige sind vielen Betroffenen nicht bekannt und oft ist der Antragsprozess zu kompliziert. Mit einer Erfolgsquote von 96% und einer automatisierten Antragsstrecke für Fördermittel ermöglichen die Badumbauten von Seniovo allen Betroffenen das Leben zuhause.

Im letzten halben Jahr konnte das Startup neben dem Wachstum diverse Prozesse automatisieren und damit die gesamte Wertschöpfungskette schneller und effizienter gestalten, bei gleichzeitiger Verbesserung der Margen. Vor allem aber gewinnt Seniovos Produkt im aktuellen Marktumfeld erhöhter ESG-Anforderungen immer mehr an Bedeutung. Immobilienunternehmen zum Beispiel können so eine substanzielle Wirkung im oft vernachlässigten sozialen Faktor ihres verwalteten Portfolios erzielen. Neben der sozialen Mission reduzieren die bedarfsgerechten Lösungen des Startups auch Emissionen. Bedarfsgerechte Umbauten sind die wirtschaftliche Alternative zur ressourcenintensiven Komplettsanierung oder dem Neubau.

Im laufenden Jahr konnte Seniovo im neu aufgebauten Geschäftsfeld B2B-Vertriebskooperationen enorme Erfolge erzielen und die Anfragen für Badumbauten von B2B-Partnern exponentiell steigern. Dahinter stehen namhafte Partner, wie der größte europäische Vermieter Vonovia und andere Immobilienunternehmen. Außerdem vertrauen inzwischen Dutzende Partner aus den Bereichen Pflege und Gesundheit auf die Partnerschaft mit Seniovo, wie z.B. das drittgrößte Sanitätshaus Seeger.

Mit der jetzigen Finanzierungrunde werden der B2B-Bereich weiter ausgebaut, neue strategische Partnerschaften geschlossen und die deutschlandweite Skalierung vorangetrieben. Außerdem bietet die bestehende Plattform und das Partnernetzwerk den Aufsatzpunkt für ein Ökosystem für zusätzliche Produkte und Services im Bereich „barrierefreies Zuhause“.

Jonathan Kohl, Co-Founder & Managing Director Seniovo:

“Mit der Finanzierungsrunde haben wir einen weiteren Baustein gelegt, um unserer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe und unserer Vision zu folgen, allen Betroffenen ein Leben dort zu ermöglichen, wo sie sich am wohlsten fühlen: im eigenen Zuhause. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Partner und Investoren und dass immer mehr Institutionen Wert auf nachhaltige Entwicklung legen.“

Über Seniovo:

Das Berliner PropTech-Startup Seniovo bietet als One-Stop-Shop auf seiner Online-Plattform www.seniovo.de zielgruppengerechte Beratung für den barrierefreien Umbau im Pflegehaushalt. Seniovo digitalisiert den Antrags- und Umsetzungs-Prozess komplett bis hin zur Maßnahme vor Ort mit eigenen Handwerkern oder zertifizierten Partnern. In vielen Fällen müssen pflegebedürftige Menschen keine private Zuzahlung leisten. So liegt Seniovo‘s Erfolgsrate bei der Stellung von Fördermittelanträgen für Pflegebedürftige bei über 96%. In mehr als. 2.000 Wohneinheiten konnte Seniovo bereits einen barrierefreien Umbau ermöglichen. Das Startup zählt PropTech1 Ventures, IBB Ventures sowie den German Media Pool zu seinen Investoren.

Über IBB Ventures:

IBB Ventures stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Derzeit befinden sich zwei Fonds mit einem Gesamtvolumen von 122 Millionen Euro in der Investitionsphase. Beide VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,7 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 250 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Über die PropTech1 Venture Services GmbH

PropTech1 Ventures („PT1“, www.proptech1.ventures) entwickelt die europäische Venture-Capital-Plattform für transformative Immobilientechnologien. PT1 hebt damit Werte aus den Megatrends Digitalisierung, Methodenmodernisierung und Nachhaltigkeit/ESG in der Immobilienwirtschaft. PT1 hat seit Anfang 2018 Investments in 15 Portfoliounternehmen getätigt und zählt namhafte Immobilienunternehmen, -banken, Mittelständler und Serienunternehmer zu seinen Gesellschaftern. PT1 vereint ein vielfältiges Team aus Venture-Capital-Experten, Immobilienprofis und Serienunternehmern aus dem Digitalsektor mit regelmäßiger Präsenz in DACH, UK, den Nordics und Benelux. Das Team umfasst außerdem mehr als zehn Beiräte und Venture Partner, in der Regel ex-CEOs führender Immobilienunternehmen. PT1 hat somit nach eigener Einschätzung die leistungsfähigste Frühphasen-PropTech-Plattform in Europa geschaffen, sowohl aus Sicht der Portfolio-Startups, welche PT1 über reines Kapital hinaus aktiv unterstützt, als auch für PT1-Gesellschafter, die neben einer Finanzrendite strukturierten Zugriff auf die voraussichtlich größte Datenbank zu Immobilien-Innovation in Europa sowie weitere Inspiration und Unterstützung bei eigenen Transformationsprojekten erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PropTech1 Venture Services GmbH
Oranienstr. 10/11
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 609889060
http://proptech1.ventures

Ansprechpartner:
Theo Bonick
Corporate Communications Lead
Telefon: +4930 (6098890) 60
E-Mail: theo@proptech1.ventures
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel