Unter dem Titel „Niagara. Augenblicke am Rande der Niagara Falls“ zeigt die Camera Obscura vom 23. Oktober bis zum 5. Februar nächsten Jahres 20 Fotos der Fotografin Jenny Canales. Geboren in Santiago de Chile lebt und arbeitet sie seit 1974 in Gelsenkirchen. Canales ist u. a. Mitglied im Kunstverein Gelsenkirchen e. V. und im Museumsverein Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop. Sie hat ihre Werke bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Nun stellt sie in der Camera Obscura die eindrucksvollen Fotos von ihrem Aufenthalt an den Niagarafällen aus.

Fotografie ist ihre Leidenschaft: „Für mich ist die Fotografie immer noch eine Art Wunder, mit ihr kann man Augenblicke festhalten, die Zeit stillstehen lassen und die Vergangenheit wiederaufleben lassen“, so die Fotografin.

Mit ihrer Kamera war Jenny Canales vier Wochen an der Ostküste der USA unterwegs. Der Tourismus an den Wasserfällen hat dort bereits im 19. Jahrhundert begonnen, das geschäftliche Leben verlagerte sich direkt an die Wasserfälle. Die Stadt Niagara Falls wird von Hotels, Aussichtstürmen, Casinos und Souvenirläden mit bunter Leuchtreklame dominiert.

Niagara Falls gilt als Top-Reiseziel, da es Naturschauspiel und Kommerz sowohl auf amerikanischer als auch auf kanadischer Seite zu bieten hat. Besonders die Aussicht auf kanadischer Seite hat es der Fotografin angetan.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag, 23.10., um 11 Uhr im Wechselausstellungsbereich der Camera Obscura statt. Der Eintritt hierzu ist frei, danach gilt in Verbindung mit der Dauerausstellung der reguläre Eintrittspreis von 4,50 € für Erwachsene und 3,50 € für Kinder. Die Öffnungszeiten des von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) betriebenen Museums sind mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Vom 12. Dezember bis einschließlich 17. Januar 2023 hat die Camera Obscura Winterpause und ist für den Publikumsverkehr geschlossen.

camera-obscura-muelheim.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismus GmbH (MST)
Am Schloß Broich 28
45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (208) 9609632
Telefax: +49 (208) 9609619
http://www.muelheim-tourismus.de

Ansprechpartner:
Beate Düning
Redaktion
Telefon: +49 (208) 96096-32
Fax: +49 (208) 96096-39
E-Mail: beate.duening@mst-mh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel