Das war Innenstadtbelebung im wahrsten Sinne des Wortes: Vom 20. bis 23. Oktober fand auf der Marktstraße und rund um den Altmarkt das Cityfest Oberhausen 2022 statt – und mit jedem Tag des Events erhöhte sich die Anzahl der täglichen Besucherinnen und Besucher.

Mit zahlreichen Kinderkarussells und -attraktionen sowie verschiedenen Imbiss- und Getränkeständen begann das Cityfest am Donnerstag und Freitag. Am Wochenende sorgten Walking Acts wie der „World Wanderer“ und die Marching Band „Dweilorkest de Joekels Boxmeer” aus den Niederlanden für optische und akustische Aufmerksamkeit und zogen das Publikum an. Auf der Altmarkt-Bühne begeisterten Live-Bands, Theatervorführungen, Zirkus-, Zauber-und Mitmachshows. Die Oldtimerausstellung „Oberhausener Schätzken“ und das Autohaus Bernds, das 30 Vorführwagen präsentierte, lockten insbesondere die Autofans an. Den Besuch des Weihnachtsmarktes von Hülskemper, der Schmuckausstellung von Uhren Schmiemann und des Merchandising-Stands von Rot-Weiß Oberhausen nutzten viele für erste Weihnachtseinkäufe. Bei zahlreichen Führungen gab es zudem viel Interessantes und Spannendes zu entdecken. Im Pop-up-Store auf der Marktstraße präsentierten sich City-Akteure unter dem Motto „Wir machen City!“ und luden zu unterschiedlichen Aktionen ein. Zum krönenden Abschluss fand schließlich am späten Sonntagnachmittag das offizielle „Lights on“ statt, bei dem die Winterbeleuchtung eine unvergleichliche Atmosphäre schuf, die Vorfreude auf die kommende Winter- und Weihnachtszeit machte. Kurz gesagt: Beim Cityfest Oberhausen 2022 gab es für Groß und Klein, für jeden Geschmack genau das Richtige!

Verkaufsoffener Cityfest-Sonntag
Dass am Sonntag des letzten Cityfest-Tages die meisten Innenstadt-Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet hatten, sorgte zusätzlich für großen Besucherandrang. Die ungewöhnliche Mischung aus Unterhaltungsprogramm und der Möglichkeit, ausgiebig shoppen zu gehen, zog viele Menschen, auch aus der umliegenden Region, in die Oberhausener Innenstadt. „Das tolle Programm und die vielfältigen Angebote machten das Cityfest zu einem der frequenzstärksten verkaufsoffenen Sonntage der letzten Jahre“, resümiert Stefanie Strauch vom Citymanagement der Stadt Oberhausen. „Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren in der Innenstadt war im Rahmen des Cityfestes eine ganze neue positive Erfahrung und soll zukünftig fortgeführt werden. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass so viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler die Chance genutzt und ihre Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet haben.“ Hartmut Kirch, einer der Geschäftsführer der Oberhausener Kommunikations- und Eventagentur CONTACT, die das Cityfest veranstaltete, fügt hinzu: „Einfach toll, dass nach der Coronapause so viele Oberhausener Unternehmen und Akteure sowie zahlreiche Schausteller und Künstler ihre Bereitschaft erklärt haben, beim diesjährigen Cityfest mitzumachen. Sie alle haben wesentlich dazu beigetragen, dass an den vier Veranstaltungstagen so viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt geströmt sind.“ Auch Axel Schmiemann, 1. Vorsitzender des CityO.-Management e. V., der Träger des Cityfestes war, freut sich über die große Resonanz: „Das Cityfest hat gezeigt, dass – gerade nach den coronabedingten Ausfällen der letzten Jahre – ein großes Bedürfnis nach derartigen Veranstaltungen besteht. Deshalb möchten wir auch in den kommenden Jahren allen Besucherinnen und Besuchern der Oberhausener Innenstadt eine attraktive Mischung aus Schaustellerständen, Kinderunterhaltung, Live-Shows, Mitmachaktionen, Infotainment und Shoppinggelegenheiten in Form des Cityfestes bieten.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONTACT GmbH
Zum Steigerhaus 1
46117 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 8108015
Telefax: +49 (208) 8108010
http://www.contact-gmbh.com

Ansprechpartner:
Norbert Lamb
Projektleiter Cityfest
Telefon: +49 (208) 81080-50
E-Mail: lamb@contact-gmbh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel