Auch in diesem Jahr wird ein Winter kommen, auch wenn viele auf milde Temperaturen hoffen. Das eigene Auto muss auf Frost, Schnee und Eis vorbereitet werden. Fünf Tipps sollte man beherzigen, die die Zeitschrift AUTO Straßenverkehr in ihrer aktuellen Ausgabe beschreibt.

Winterreifen: Auch wer dort lebt, wo es selten schneit, sollte jetzt umrüsten. Denn Sommerreifen sind unter zehn Grad Winter- und Ganzjahresreifen klar unterlegen. Zudem schreibt der Gesetzgeber vor, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Winterreifen gefahren werden darf. Das gilt bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Wechseln kann man auf Winterreifen und auf Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Bei letzteren sollte man unbedingt auf gute Testergebnisse achten, denn die Qualitätsunterschiede sind groß.

Scheibenwischer: Gerade im Winter ist es unverzichtbar, dass die Scheibenwischer gut funktionieren. Es wird früh dunkel, da ist es besonders wichtig, dass der Wischer die Scheibe sauber abzieht und nicht verschmiert. Man sollte also neue Wischer kaufen oder aber die alten Wischer nachschneiden. Das funktioniert mit einem Schneider ganz einfach und dauert keine fünf Minuten. Die Schneider gibt es für wenige im Autozubehörhandel. Zweimal lassen sich die meisten Gummis damit nachschärfen, ohne an Qualität zu verlieren.

Türdichtungen: Nach einer Frostnacht sind die Türdichtungen gerne an der Karosserie festgefroren. Um das zu verhindern und eine Beschädigung der Dichtungen zu verhindern, kann man diese mit einem Multifunktionsöl auf einem Lappen einschmieren. Es gibt auch Pflegestifte für Gummi, die ebenfalls das Festfrieren unterbinden.

Licht: Im Winter fährt man morgens und abends in der Regel im Dunkeln, also ist das Fahrlicht besonders wichtig. Deshalb sollte man jetzt die Scheinwerfer überprüfen. Sind die Abdeckungen verschmutzt? Dann sollte man sie gründlich reinigen. Auch die Leuchtmittel sollte man sich genauer anschauen: Ist man noch mit Halogenlicht unterwegs, sollte man sich informieren, ob es für das jeweilige Modell schon LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten gibt.

Frostschutz: Im Winter gehören eine warme Decke, Enteiserspray, einer Schutzfolie für die Frontscheibe und ein stabiler Eiskratzer ins Auto. Die Decke ist nützlich bei einem Stau, mit der Folie hält man die Frontscheibe in Frostnächten eisfrei, Eiskratzer Enteiserspray sind für Seiten- und Heckscheiben unverzichtbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel