Seit 2016 bietet der im Rahmen des Reeperbahn Festivals verliehene ANCHOR — Reeperbahn Festival International Music Award aufstrebenden Acts eine Plattform für den Start in eine internationale Karriere. In einer Zeit, in der die größte Herausforderung für junge Bands und Künstler*innen darin besteht, im Strom der vielen Neuveröffentlichungen überhaupt wahrgenommen zu werden, steht der ANCHOR nicht nur Newcomer*innen, sondern auch Musikwirtschaft und Fans zur Seite: Bereits die Auswahl der sechs Nominierten durch ein Board aus Schlüsselakteur*innen der internationalen Musikwirtschaft ist Prädikat und Qualitätssiegel zugleich, was sich bereits in einer herausgehobenen Positionierung der Nominees im Festival Line-Up bemerkbar macht. Die ebenfalls international besetzte ANCHOR-Jury besucht die Konzerte der Nominierten und kürt am Samstagabend im Rahmen der ANCHOR Award Show die jeweilige Sieger*in — soweit, so bekannt.  

Die ANCHOR Follow-Up Dokumentation „YARD ACT on tour with the ANCHOR 2021 winner", die ab heute über den YouTube Kanal des Reeperbahn Festivals veröffentlicht wird, befasst sich mit dem weiteren Werdegang der ANCHOR-Gewinner. Yard Act (GBR) aus Leeds spielten auf dem Reeperbahn Festival 2021 ihre allerersten Shows außerhalb ihrer Heimat Großbritannien und gewannen nicht nur jede Menge neue Fans, sondern überzeugten auch die ANCHOR-Jury, die ihnen am Ende den ANCHOR-Gewinn zusprach. “They just blew us away!” begründete ANCHOR-Jury Präsident Tony Visconti 2021 die Entscheidung der Jury und bringt damit die ungeheure Wucht des Post-Punk-Sounds des Quartetts auf den Punkt.
10 Monate später begleitet das ANCHOR-Film-Team Yard Act auf einer Festival-Tour durch das Vereinigte Königreich und reflektiert gemeinsam mit der Band den ungeheuren Schub, den ihre Karriere seitdem genommen hat: Alle Mitglieder können inzwischen von der Band leben, ihr Debütalbum erreichte Platz zwei der britischen Charts, sie waren für einen geinsamen Song mit Elton John im Studio, waren zu Gast bei Jimmy Fallon, tourten zweimal in den USA sowie durch ganz Europa — fundamentale Veränderungen im Leben der vier jungen Musiker, denen ANCHOR Follow Up „YARD ACT on tour with the ANCHOR 2021 winner" hautnah beiwohnt.  

Die Dokumentation ist ab sofort hier einzusehen. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reeperbahn Festival GbR
Neuer Pferdemarkt 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4317959-17
Telefax: +49 (40) 4317959-26
http://www.reeperbahnfestival.com

Ansprechpartner:
Frehn Hawel
Telefon: +49 (40) 41478830
E-Mail: frehn.hawel@kj.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel