Hülsenfrüchte erleben eine Renaissance und sind im wahrsten Sinne des Wortes wieder in aller Munde. Vor allem ihr Eiweiß ist sowohl in Deutschland als auch weltweit gefragt und eine wertvolle Zutat vieler vegetarischer und veganer Produkte. In Sachen Nachhaltigkeit ist dabei die Herkunft des Pflanzenproteins ein zentraler Faktor. Deshalb stehen in Deutschland angebaute Ackerbohnen, Süßlupinen, Erbsen und Sojabohnen als „Local Heroes“ im Mittelpunkt des ersten Pflanzenprotein Symposiums 2022 der UFOP.
Expertinnen und Experten werden den ganzen Themenkomplex von der Züchtung und dem Anbau heimischer Körnerleguminosen über den Beitrag der Forschung zur Optimierung ihrer Nutzung bis hin zur Entwicklung und Vermarktung der aus ihnen hergestellten Lebensmittel abdecken. Von besonderem Interesse dürften dabei die Best Practice-Beiträge etablierter Unternehmen und Start-ups sein, die ihre Erfahrungen bei Entwicklung, Verarbeitung und Marketing rund um Produkte aus heimischen Körnerleguminosen vorstellen werden.
Das Symposium richtet sich an Interessierte aus Züchtung, Anbau, Forschung, Rohstoffverarbeitung, Lebensmittelindustrie sowie Politik. Es wird in Kooperation mit dem Netzwerk LeguNet durchgeführt. Das Demonstrationsnetzwerk für Körnerleguminosen ist mit Förderung aus Mitteln der BMEL-Eiweißpflanzenstrategie Anfang Januar 2022 gestartet.
Programm und Anmeldung unter: www.ufop.de/localheroes
UFOP – Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2359799-40
Telefax: +49 (30) 2359799-99
http://www.ufop.de
Redaktionskontakt
Telefon: +49 (30) 31904-298
Fax: +49 (30) 31904-485
E-Mail: m.specht@ufop.de