„Im Oktober gab es nochmals eine deutliche Belebung am Arbeitsmarkt, die zu einem merklichen Abbau der Arbeitslosigkeit geführt hat. Von dieser positiven Dynamik haben alle Altersgruppen profitiert, vor allem aber junge Menschen. Viele, die im Sommer nach einer abgeschlossenen Ausbildung arbeitslos geworden sind, haben jetzt ihren Platz im Berufsleben gefunden“, freut sich Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, warnt jedoch gleichzeitig: „Aufgrund der aktuellen Risiken agieren viele Unternehmen bei der Suche nach neuem Personal zurückhaltend. Dennoch bleibt der Fachkräftebedarf in vielen Branchen weiterhin bestehen. Daher verstärkt die Arbeitsagentur die Beratung zur beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung, denn der Arbeitsmarkt bietet aktuell auch viele Chancen.“
Um diese Lücken zu schließen, ermutigt die Agentur für Arbeit – auch vor dem Hintergrund der wirtschaftlich instabilen Lage – ihre Kundinnen und Kunden, die Zeit der Arbeitslosigkeit für Weiterbildungen und Qualifizierungen zu nutzen.
„Wichtig ist nun, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen, damit die Fortschritte am Arbeitsmarkt nachhaltig wirksam bleiben. Das Schlüsselwort lautet Qualifizierung. Aktuelle, zukunftsorientierte Fortbildungen sichern die Beschäftigung von morgen. Das gilt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen“, ermutigt Ingo Zenkner.
Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk
Im Oktober waren 22.047 Menschen ohne Arbeit, 1.046 weniger als im Vormonat, jedoch 1.081 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,7 Prozent und damit 0,2 Prozent über dem Wert vom Vorjahr.
Während im Laufe des Monats 6.594 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden konnten, mussten sich 5.566 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.
Dem Arbeitgeberservice wurden im Oktober 1.505 offene Stellen durch die Unternehmen in der Region gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 10.036 Stellen.
Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/
Ansprechpartnerin Arbeitsmarktmonitor
Telefon: +49 (721) 823-1698
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: jessica.beiner@arbeitsagentur.de