Mehr Zeit beim Patienten, Verbesserung der medizinischen Dokumentation und gemeinsam in die digitale Zukunft der Schweizer Spitäler. Das ist das Ziel der MARIS Healthcare GmbH. Die größte schweizerische Messe im Gesundheitswesen fand wieder im Oktober 2022 statt. Fortschritte in der Medizin und innovative Technologien standen im Mittelpunkt der Messe. Durch die Mitgliedschaft im DHC, dem „digital health center bülach“, war es der MARIS Healthcare GmbH ein wichtiges Anliegen, auch den schweizerischen Spitälern und Ärzten die Vorteile der medizinischen Dokumentation mit MARIS zu präsentieren.

Auf den stetig voranschreitenden Zug der Digitalisierung müssen auch Krankenhäuser in der Schweiz mit aufspringen. Hierbei nimmt die Digitalisierung Einfluss auf die Prozesse aller Leistungserbringer und Beteiligten. Richtig umgesetzt bedeutet dies eine Beschleunigung und Vereinfachung der Abläufe. Verschärft wird die Notwendigkeit von strukturierten Arbeitsabläufen, effizienten Dokumentationsprozessen und optimierten Abrechnungsvorgängen durch den massiven Personalmangel im Gesundheitswesen.

Die Lösungsfamilie der MARIS Healthcare GmbH setzt genau hier an. Von der Spracherkennung über eine eigene Befund- und Arztbriefschreibung bis hin zum KI-basierten Dokumentationstool und der Datenbrille unterstützt MARIS das medizinische Personal.

Die IFAS war die geeignete Messe, um die neuartige Datenbrille des Unternehmens als auch das kürzlich neu eingeführte KI-basierte Tool „MARIS NLG“ den Ärzten und Entscheidern vorzustellen. Die Datenbrille vereinfacht den Ärzten die Kommunikation untereinander über Abteilungen oder weite Strecken hinweg, da Wegzeiten eingespart werden. Durch die Brille können sich somit medizinische Fachkräfte austauschen, ohne selbst präsent sein zu müssen. Die „MARIS Glass“ ermöglicht es, „durch das Auge des anderen“ sehen zu können.

MARIS NLG“ hingegen ist die einfachste Art der medizinischen Befundung. Mittels ihr können per Mausklicks ganze Befunde und Briefe strukturiert und grammatikalisch richtig erstellt werden. NLG räumt die sprachlichen Barrieren aus dem Weg und schenkt den Ärzten neu gewonnene Zeit mit ihren Patienten. Das steigert nicht nur die Patientenzufriedenheit, – auch die medizinischen Fachkräfte sind dankbar.

2024 wir die IFAS Expo erneut stattfinden und auch die MARIS Healthcare GmbH wird wieder vor Ort sein, um die schweizerischen Ärzte, medizinische Fachkräfte und Spitäler weiterhin in deren digitale Zukunft begleiten zu können.

 

Über die MARIS Healthcare GmbH

Die MARIS Healthcare GmbH ist Anbieter und Experte rund um die medizinische Dokumentation. Neben Softwarelösungen und passender Hardware, bietet das Unternehmen auch Projektmanagement-Dienstleistungen an. Dadurch ist MARIS der Partner für die Optimierung interner Prozesse von Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Von der Spracherkennung und dem digitalen Diktat, über die Mitarbeiter-App sowie die neuartige MARIS Glass Datenbrille und die Befund- und Arztbriefschreibung bis hin zu Kommunikationsservern – mit MARIS Healthcare alles aus einer Hand. Wir gestalten Workflows effizienter, effektiver und kostengünstiger. Transparente Überblicke über alle relevanten Vorgänge und Dokumentationen stehen bei MARIS Healthcare an erster Stelle. MARIS bietet mehr Zeit für Patienten und mehr Freizeit für Ärzte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MARIS Healthcare GmbH
Krankenhausstraße 24
66557 Illingen
Telefon: +49 (6825) 95392-00
Telefax: +49 (6825) 95392-09
http://www.maris-healthcare.de

Ansprechpartner:
Sven Olbertz
Ansprechpartner KHZG
Telefon: +4968259539247
E-Mail: sven.olbertz@maris-healthcare.de
Michael Pozaroszczyk
Leitung Marketing & Vertrieb
Telefon: +4968259539233
E-Mail: vertrieb@maris-healthcare.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel