Der Antriebsspezialist maxon lanciert an der Messe in Nürnberg fünf Produktneuheiten, die allesamt besonders ressourcenschonend und kompakt sind: dabei sind unter anderem die ECX SPEED 8 Motoren mit Pin-Anschluss und der integrierte ENX 32 MILE Encoder für Antriebe der ECX Flachmotorreihe mit Durchmesser 32mm sowie die kraftvollen Industrieantriebe IDX 56 und 70. Damit sind gleich mehrere technische Lösungen für besonders enge Platzverhältnisse erhältlich.

ECX SPEED 8 Motoren mit Pin-Anschluss

Die ECX Speed 8 Motoren gibt es jetzt auch mit Pin-Anschluss für platzsparende Einsätze. Die neue Anschlussvariante lässt sich ab sofort für alle ECX Speed 8 Modelle im Onlineshop konfigurieren. Pin-Anschlüsse sind für den Einbau von Antrieben in kompakten Geräten oder Systemen gemacht, wo wenig Platz verfügbar ist oder eine unkomplizierte Reinigung möglich sein muss. Typischerweise ist die Pin-Variante in der Medizintechnik im Einsatz, beispielsweise in Chirurgierobotik, Handprothesen und Implantaten.

ENX 32 MILE Encoder für kleinste Antriebe

Mit dem neuen ENX 32 MILE Encoder erweitert maxon die Flachmotoren-Reihe ECX FLAT 32. Der induktive Encoder ist im Motor integriert und ermöglicht so eine extrem kurze Antriebseinheit. Der ENX 32 MILE ist der aktuell kleinste MILE-Encoder und bietet eine beeindruckende Auflösung und hohe Genauigkeit. Der Encoder mit inversen Signalen ist zudem widerstandsfähig gegen magnetische und elektrische Felder sowie Schmutz. Der ENX 32 MILE ist ab April 2023 im Onlineshop erhältlich. Muster sind bereits ab Mitte November 2022 bestellbar.

Mehrachssteuerung MicroMACS6

Eine weitere Neuheit ist die ultrakompakte MicroMACS6. Der programmierbare Motion Controller versteht es, mehrere Achsen in Echtzeit zu synchronisieren. Diese Mastersteuerung ist erstmals mit einer optionalen Bluetooth-Service- und Support-Schnittstelle erhältlich. Die MicroMACS6 hat keine Endstufen und steuert autark bis zu sechs Achsen. Die Steuerung verfügt über zwei unabhängige CAN-Schnittstellen sowie einer Ethernet- und eine USB-Schnittstelle. Die MicroMACS6 ist ideal für den Gerätebau und lässt sich mit ESCON- und EPOS-Endstufen perfekt kombinieren.

IDX 56 und IDX 70

Ein weiterer Meilenstein bei Drehmomenten ist die starke Kombination aus Industrieantrieb IDX 56 mit dem GB 28 Schneckengetriebe von Parvalux die in Spitzenform bis zu 8 Newtonmeter locker schafft. Noch stärker präsentiert sich der neue IDX 70 mit der konfigurierbaren GPX 70 Planet-Schaltung. Der Spitzenwert liegt hier bei 87,5 Newstonmeter.

Produktfamilie EC frameless DT

Mit zwei neuen EC frameless Motoren DT85 M und L bahnt sich an, was einige Kunden bereits beobachten, und zwar eine neue Produktpalette, die die unterschiedlichen Grössen- und Stärke-Bedürfnisse abdeckt. Basierend auf dem bereits erfolgreichen EC frameless DT50 Motor, deckt die neue Motorgrösse speziell die Anwendungen ab, bei welchen höchste Anforderungen an das Drehmoment gestellt werden. Die Baureihe der EC frameless DT Motoren hat minimale Rotorträgheitsmomente, beste Wärmeanbindung, ist sehr kompakt und kann sehr einfach integriert werden. Funktionell sind alle Motoren aus dieser Produktfamilie perfekt aufeinander abgestimmt. Zusätzlich macht dieser Motor auch grosse Hohlwellen möglich, die für die Leistungsversorgung oder Signalleitungen verwendet werden. Der DT85 ist ab Anfang 2023 in den Grössen M und L erhältlich und wie beim DT50 wird ebenfalls eine TSX MAG Encoderlösung angeboten.

Die Antriebsexpert:innen von maxon stellen diese Produktneuheiten an der SPS in Nürnberg vom 8. bis 10. November 2022 vor. Weitere Produktneuheiten sehen Sie in unserer Keynote: keynote.maxongroup.com.

Über die maxon motor gmbh

Präzise DC Motoren seit 1961.
Unsere Mikromotoren setzen alles in Bewegung, was sich präzise und zuverlässig drehen soll.

Bei maxon entwickeln und bauen wir Elektroantriebe, die richtig stark sind. Unsere DC-Motoren gehören weltweit zum Besten, was man bekommen kann. Sie werden überall dort eingesetzt, wo die Anforderungen hoch sind und Ingenieure keine Kompromisse eingehen wollen. maxon Motoren treiben die Nasa-Rover auf dem Mars an. Sie sind in Insulinpumpen eingebaut und in chirurgischen Handgeräten. Man findet sie in humanoiden Robotern oder in hochpräzisen Industrieanlagen. In Tattoomaschinen, Passagierflugzeugen, Kameraobjektiven, Rennautos, Herzpumpen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

maxon motor gmbh
Truderinger Str. 210
81825 München
Telefon: +49 (89) 420493-0
https://www.maxongroup.de

Ansprechpartner:
Lena Gulder
Marketing Deutschland
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel