• Toyota ist 2015 weltweiter Mobilitätspartner der Spiele
  • „Start Your Impossible“-Philosophie fördert integrative Gesellschaft durch Sport
  • Erster „Start Your Impossible Activation”-Wettbewerb für Mitarbeitende treibt Bewusstseinswandel voran

 Toyota ist seit 2015 der weltweite Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele. Die Herausforderung und das Kräftemessen im Sport passen perfekt zur „Start Your Impossible“-Philosophie des Unternehmens.

Diese entspringt der Toyota Vision einer integrativen Gesellschaft: Jeder soll sein ganzes Potenzial nutzen und entfalten können. Die Philosophie beruht auf drei Säulen:

  • einer immer besseren Mobilität für alle („Ever Better Mobility for All“): Die Bewegungsfreiheit wird gefördert, damit jeder Einzelne seine Möglichkeiten ausschöpfen kann.
  • einer immer besseren Gesellschaft („Ever Better Society“): Beitrag zur Verwirklichung einer integrativen Gesellschaft, an der jeder durch Sport und Mobilität teilhaben kann.
  • ein immer besseres Toyota („Ever Better Toyota“): Die Entwicklung der Toyota Mitarbeitenden wird durch olympische und paralympische Aktivitäten gefördert. Die Folge: eine stärkere Bindung an Toyota sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.

Das Pariser Organisationskomitee für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 arbeitet auf die ersten „sauberen“ Spiele hin. Im Rahmen der Wettbewerbe, die für Toyota in Europa Heimspiele darstellen, wird Toyota unter anderem Produkte und Dienstleistungen für integrative Mobilität sowie Wasserstoffmobilität präsentieren.

Um die dritte „Ever Better Toyota“-Säule der „Start Your Impossible“-Philosophie zu stärken, hat Toyota Motor Europe (TME) zudem erstmals ein europaweites Programm für die Mitarbeitenden gestartet: Beim „Start Your Impossible Activation“-Wettbewerb können sich bis April 2024 rund 100.000 Mitarbeiter aller Toyota Einheiten*1 in 53 Ländern*2 messen.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen, die den Bewusstseinswandel fördern, den Toyota auf dem Weg vom reinen Automobilhersteller zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter derzeit durchläuft. Die Aufgaben unterliegen vierteljährlich wechselnden Themenfeldern, die mit Toyota Zielen wie der Mobilität für alle, dem Umweltschutz, dem Innovationsgeist sowie Vielfalt und Integration übereinstimmen. Neben Einzel- und Mannschaftssportarten gehören zu den möglichen Aktivitäten auch Freiwilligenarbeit, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, sowie Maßnahmen, die zum Umdenken und Verändern anregen.

Eine eigens entwickelte „Start Your Impossible Activation“-App koordiniert die verschiedenen Herausforderungen und verfolgt die Leistungen der einzelnen Teilnehmenden und der unterschiedlichen Teams. Am Ende der fast zweijährigen Reise wartet auf die Gewinner mit der höchsten Punktzahl ein Besuch der Paralympischen Spielen 2024 in Paris.

Toyota Motor Europe NV/SA (TME) ist für den Vertrieb und das Marketing von Toyota, GR (Gazoo Racing) und Lexus Fahrzeugen sowie entsprechender Teile und Zubehör zuständig. Das Unternehmen, das mehr als 27.000 Mitarbeiter direkt beschäftigt, leitet alle europäischen Produktions- und Entwicklungsaktivitäten und hat seit 1990 mehr als zehn Milliarden Euro in den europäischen Markt investiert. Die europäischen Produktionsstätten befinden sich in Portugal, Großbritannien, Frankreich, Polen, Tschechien und der Türkei. Heute sind rund 16,5 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota, GR und Lexus auf europäischen Straßen unterwegs, deren Fahrer durch ein Netz von 28 nationalen Marketing- und Vertriebsgesellschaften und rund 2.800 Händler in 53 Ländern (EU, Großbritannien, EFTA-Länder sowie Russland, Israel, Türkei und andere osteuropäische Länder) betreut werden. Im Jahr 2021 verkaufte TME gut 1,08 Millionen Fahrzeuge in Europa, was einem Marktanteil von 6,4 Prozent entspricht. Weitere Informationen finden Sie unter Facts & Figures (toyota.eu) und unter www.toyota-europe.com.

Toyota glaubt, dass alles möglich ist, wenn sich die Menschen frei bewegen können. Auf dem Weg zur „Mobilität für alle“ setzt Toyota auf eine sicherere, besser vernetzte, integrative und nachhaltige Mobilität. In Europa hat TME die Mobilitätsmarke KINTO eingeführt, die in 14 Ländern verschiedene Mobilitätsdienstleistungen anbietet. Darüber hinaus wird der Business-to-Business-Vertrieb von emissionsfreien Brennstoffzellenprodukten und technischer Unterstützung ausgebaut. Als Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung arbeitet Toyota daran, sein gesamtes Geschäft in Europa CO2-neutral zu betreiben. Bis 2035 strebt TME eine 100-prozentige CO2-Reduzierung bei allen Neufahrzeugen in Westeuropa an. Das Unternehmen offeriert nicht nur verschiedene elektrifizierte Modelle und Antriebe – von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen bis hin zu Elektro- und Brennstoffzellelenautos –, sondern geht darüber hinaus: eben „Beyond Zero.“

Beyond Zero | Reise zu einer Welt jenseits von Null | Toyota Europa (toyota-europe.com)

Toyota ist seit 2015 offizieller weltweiter Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele (für den Zeitraum 2017-2024). Die Unternehmensinitiative „Start Your Impossible" steht für die Idee, Menschen zusammenzubringen, um Herausforderungen zu überwinden und Träume wahr werden zu lassen. Während der Spiele 2024 in Paris wird Toyota seine Vision einer nachhaltigen Gesellschaft mit emissionsfreien, integrativen Mobilitätsprodukten und -dienstleistungen präsentieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Sandra Tibor
Pressesprecherin LEXUS Deutschland
Telefon: +49 (2234) 102-2235
Fax: +49 (2234) 10299-2232
E-Mail: sandra.tibor@lexus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel