Um Frauen in der Politik geht es am Mittwoch, 16. November, bei der Volkshochschule des Vogelsbergkreises (vhs). Gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet die vhs eine digitale Vorstellung des Buches „Die Ersten ihrer Art: Frauen verändern die Welt“ von Heike Specht.

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein war die Politik in aller Regel eine reine Männerwelt – und noch heute treffen Frauen auf dem Weg an die Spitze auf Widerstände, die Männer so nicht kennen: Die Hälfte der Menschheit hat noch längst nicht die Hälfte der Macht, heißt es in der Pressemitteilung der vhs.

Umso wichtiger war und ist es, dass mutige – wenn auch politisch keineswegs immer unumstrittene – Vorkämpferinnen diesen steinigen Weg gehen und aus herausgehobenen Positionen einen neuen Blick auf politische Themen lenken können. In Heike Spechts Buch werden viele dieser „Ersten ihrer Art“ porträtiert und kommen selbst zu Wort.

Gegen welche Widerstände mussten sie ankämpfen und wie stellt sich das heute dar? Ist es ihnen gelungen, den Weg für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Politik zu ebnen, oder kämpft am Ende doch jede für sich? Welche politischen Forderungen ergeben sich daraus? Darüber soll bei der Online-Veranstaltung am 16. November um 17 Uhr ins Gespräch gekommen werden.

Heike Specht stellt ihr Buch zunächst vor und wird dann gemeinsam mit Claudia Blum, Kreistagsmitglied des Vogelsbergkreises und ehemalige Homberger Bürgermeisterin, sowie Johanna Kindler, Vorsitzende der Jusos Hessen-Nord, für Diskussionen mit den Teilnehmern zur Verfügung stehen.

Um Anmeldung bei der vhs bis zum 14. November wird gebeten unter Telefon 06631 792-7700, im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de oder direkt bei der Friedrich-Ebert-Stiftung unter https://www.fes.de/veranstaltung/veranstaltung/detail/261612.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Jennifer Sippel
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel